Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Sankt Martin: Den Mantel teilen
Sankt Martin: Den Mantel teilen. Foto: pixelio
 

Eintopf genießen und Gutes tun

„Mantel teilen“: Bistum Fulda und Partner weiten Aktion zu St. Martin aus

Er ist ein Vorbild christlicher Nächstenliebe und fast jedes Kind kennt seine Geschichte: Der Heilige Martin. Ganz in seinem Sinne, aber auch, um den eigentlichen Kern seines Festtages nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bauen das Bistum Fulda und seine Partner in diesem Jahr die Solidaritäts-Aktion „Mantel teilen“ aus: Am 11. November (Samstag), dem Festtag des Heiligen Martin, bieten sie von 11 bis 14 Uhr am Bonifatiusplatz in Fulda einen Gemüseeintopf gegen eine freiwillige Spende an. Zudem werden Kleiderspenden gesammelt. Der Erlös der Gemeinschafts-Aktion kommt Bedürftigen in der Region sowie in der Ukraine zugute.

250 Portionen Gemüseeintopf wird es geben – je nach Belieben mit oder ohne Würstchen. Dazu Brötchen und wahlweise Wasser oder Apfelschorle. Die Aktion „Mantel teilen“ soll am kommenden Samstag (11. November) möglichst viele Menschen an den Bonifatiusplatz in Fulda locken. Bedürftige sollen dort zwischen 11 und 14 Uhr eine kostenlose warme Mahlzeit bekommen, wer es sich leisten kann, wird um eine freiwillige Spende gebeten.

Der finanzielle Erlös der Aktion ist für Wohnungslose gedacht: Ein Teil für die Ausrichtung der Obdachlosen-Weihnachtsfeier am Heiligen Abend in Fulda, die andere Hälfte für die Obdachlosenhilfe in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk, die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine Ziel und Aufenthaltsort zigtausender Binnenflüchtlinge geworden ist.

Mit der gemeinsamen Aktion am Martinstag wollen das Bistum Fulda, die Caritas und der Malteser-Hilfsdienst in der Diözese sowie die Fuldaer Mediengruppe Parzeller an das Wirken des Heiligen Martin erinnern und ganz in seinem Sinne zum Teilen einladen – einem Akt christlicher Nächstenliebe: „Wir teilen wie St. Martin“, sagt Generalvikar Prälat Christof Steinert. „Und wie er sind wir so für den Nächsten da.“

Prominente Unterstützung

Ausgegeben wird der Eintopf am Aktionstag von den Profis der Malteser mit Unterstützung durch einige prominente Persönlichkeiten aus der Region. Gekocht wird er zuvor ebenfalls unter professioneller Anleitung von Promis und Unterstützern: Andreas Rau, Vorsitzender der regionalen Gastronomie-Initiative „Rhöner Charme“ und Inhaber des Restaurants „Fuldaer Haus“ wird das Mahl gemeinsam mit Vertretern und Unterstützern des Aktionsbündnisses vorbereiten. Zum Gemüse-Schneiden und Eintopf-Kochen haben sich etwa schon Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert sowie Caritas-Diözesandirektor Dr. Markus Juch und der Diözesangeschäftsführer der Malteser, Thomas Peffermann, angemeldet.

Die Küche stellt die Gemeinde Poppenhausen kostenfrei im Von-Steinrück-Haus zur Verfügung, Brötchen spendet die Bäckerei Pappert, die Getränke steuert die Firma Rhön Sprudel bei. Die Zutaten für den Gemüse-Eintopf stellt die Firma Groma zur Verfügung. „Über die breite Unterstützung unserer Aktion freuen wir uns sehr“, betont Generalvikar Steinert im Namen aller Beteiligten. „Sie kommt am Ende den Menschen zugute, die unsere Hilfe brauchen – und genau darum geht es bei dieser Aktion.“

Zudem bittet das Aktionsbündnis am und rund um den Martinstag um Kleiderspenden. Während des Aktionszeitraums am Samstag können die direkt an einem roten Bus der Caritas auf dem Bonifatiusplatz abgegeben werden, während des gesamten Aktionszeitraums vom 6. bis zum 17. November gerne auch an den Sammelpunkten der Regional-Caritasverbände in Fulda, Marburg, Hanau und Kassel (siehe unten).

Darüber hinaus bitten das Bistum Fulda und seine Partner weiterhin um Geldspenden für die gemeinsame Ukraine-Hilfe, aus deren Idee die erste Aktion „Mantel teilen“ im vergangenen Jahr entstanden ist. (Spendenkonto: Siehe unten)

Sachspenden: Das wird gebraucht

Damit die Dinge zusammenkommen, die wirklich wichtig sind, aktuell gebraucht und auch immer wieder angefragt werden, gibt es hier eine kurze Übersicht. Besonders benötigt werden:


  • Decken und Schlafsäcke
  • Winterkleidung in allen Größen
  • Winterschuhe
  • Jogginganzüge für Kinder
  • Weitere funktionstüchtige Winterbekleidung


Alle Spenden werden am Martinstag entgegengenommen. Die Artikel sollten funktionstüchtig, Textilien gereinigt abgegeben werden, Pakete möglichst mit dem Inhalt beschriftet. Sie werden dann sortiert, sachgemäß verpackt und mit dem nächsten LKW-Hilfstransport in die Ukraine gebracht oder denjenigen zugänglich gemacht, die vor Ort hier bei uns Not leiden und Hilfe benötigen.

Spenden-Abgabe: Orte und Zeiten

Fulda 

(Kleidung)

Caritasverband Fulda-Geisa
Caritas-Kleidermarkt, Fulda
Am Abtstor 1

Mo.bis Do.: 8:30 bis 15 Uhr

Fr. 8:30 bis 12 Uhr

Hanau

(Kleidung und Schlafsäcke)

Caritasverband Hanau
Franziskus-Haus (Ökumenische Wohnungslosenhilfe)
Matthias-Daßbach-Str. 2, Hanau

Mo. bis Fr.: 14 bis 17 Uhr

Marburg 

(Kleidung)

Caritasverband Marburg

Schückingstraße 28, Marburg

Mo. bis Do.: 8 bis 16 Uhr

Fr.: 8 bis 13 Uhr


Kassel

(Mäntel und Jacken)

Caritasverband Nordhessen-Kassel
Kolpinghaus/Regionalhaus

Die Freiheit 2, Kassel
Mo.bis Do.: 8 bis 16 Uhr

Fr.: 9 bis 13 Uhr

 
 

Gemeinsames Spendenkonto

Die katholischen Hilfsorganisationen unter dem Dach des Bistums Fulda sammeln außerdem weiter gemeinsam Spendengelder, um Projekte in der Ukraine und auch die hier ankommenden ukrainische Schutzsuchenden zu unterstützen.


Zweckgebundene Spenden sind möglich unter dem Stichwort „Mantel teilen“

Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda

IBAN: DE64 5305 0180 0000 0002 20

BIC: HELADEF1FDS

 
Sankt Martin: Den Mantel teilen

04.11.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda