Inspirierende Impulse

Digitale Fastengespräche zum Hirtenwort von Bischof Dr. Michael Gerber

Für sein Hirtenwort zur diesjährigen Fastenzeit nutzt Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber ein anschauliches Beispiel aus dem Weinbau als Gleichnis und einen emotionalen Kurzfilm als moderne Form der Verkündigung. Für die Vertiefung seiner Gedanken zur Bedeutung des Glaubens lädt er nun zu geistlichen Gesprächen mit unterschiedlichen Impulsgebern ein. Diese Fastengespräche finden digital statt, so dass sich Interessierte aus nah und fern zuschalten können. Die nächsten Impulse geben am 5. März (Dienstag) Münsters Bischof Dr. Felix Genn und am 13. März (Mittwoch) Pater Josua Schwab SDB, Leiter der deutschsprachigen Seelsorge in der Pfarrei St. Paul in Istanbul.

In seinem aktuellen Hirtenwort geht Bischof Dr. Michael Gerber der Frage nach, wie uns der Glaube in den aktuellen Krisenzeiten eine Hilfe und Orientierung sein kann. Unter dem Titel „Wunden verbinden“ nutzt er dabei den Vorgang der Rebveredelung aus dem Weinbau als Gleichnis. Zum dritten Mal präsentiert er zu seinem Hirtenwort auch einen emotionalen und bildstarken Kurzfilm.

Ausgehend von den Gedanken seines Hirtenwortes lädt Bischof darüber hinaus zu geistlichen Gesprächsabenden im digitalen Format ein. Zu verschiedenen Aspekten aus dem Hirtenwort ist jeweils eine Person eingeladen, die aus ihrem Erfahrungskontext einen Impuls dazu gibt. Im Anschluss daran ist Gelegenheit, sich im geistlichen Gespräch in Kleingruppen über den Impuls und die eigenen Erfahrungen in Resonanz dazu auszutauschen.

Internationale Perspektive

Am Dienstag (5. März) gibt Bischof Dr. Felix Genn aus Münster einen Impuls zum Thema „Einheit in Vielfalt – Kirche auf dem Weg der Weltsynode“: Bischof Genn hat im vergangenen Jahr als Teilnehmer an der Weltsynode in Rom teilgenommen. Bischof Gerber war seinerzeit zudem mit einer Jugendgruppe nach Rom gereist, um eine Gebetsaktion zum Beginn der Weltsynode zu unterstützen und ein deutliches Zeichen zu setzen, dass das Bistum Fulda und die katholische Kirche in Deutschland diesen Weg des Heiligen Vaters und der Universalkirche mitgehen.

Am 13. März (Mittwoch) ist schließlich Pater Josua Schwab SDB im digitalen Gesprächsraum zu Gast. Sein Impuls steht unter dem Titel „Kirche in der Begegnung mit dem Fremden“. Der Salesianer Don Boscos leitet seit Oktober 2023 die deutschsprachige Seelsorge in der Pfarrei St. Paul in Istanbul. Außerdem ist er im Don-Bosco-Zentrum für Flüchtlingskinder tätig. Auf dem Gelände des Ordens in Istanbul befindet sich an zwei Standorten neben einer Beratungsstelle für Flüchtlinge und einem Bildungszentrum für geflüchtete Kinder aus mehr als 20 Nationen auch eine staatlich anerkannte Privatschule.

Anmeldung und Infos

Die digitalen Gespräche beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Über die spezielle Fastenzeit-Website des Bistums Fulda erhalten Teilnehmer einen Link. Anmeldemöglichkeiten, weitere Infos sowie das Hirtenwort zum Hören und zum Lesen mitsamt dem Film dazu gibt es im Internet unter: www.fastenzeit.bistum-fulda.de

27.02.2024