Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes hat Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber 35 Frauen und Männern die Missio Canonica, die kirchliche Lehrbefugnis, überreicht. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel

Lehrerinnen und Lehrer für den katholischen Religionsunterricht

Bischof Gerber verleiht Missio Canonica

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes hat Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber 35 Frauen und Männern die Missio Canonica, die kirchliche Lehrbefugnis, überreicht. Sie verleiht den jungen Lehrerinnen und Lehrern die Bevollmächtigung, an ihren Schulen katholische Religion zu unterrichten.

Der Gottesdienst in der Fuldaer Kirche St. Andreas mit Bischof Dr. Michael Gerber war der Höhepunkt eines ganztägigen Studientages, zu dem die Bewerberinnen und Bewerber um die Missio Canonica vorher zusammengekommen waren. So ging es bei dem Studientag in einem World-Café um aktuelle Themen rund um den konfessionellen Religionsunterricht sowie um den besonderen Sendungsauftrag, der mit der kirchlichen Lehrbefugnis verbunden ist.

Auch Kurzworkshops in unterschiedlichen Gruppen zum Thema Religionsunterricht in der Praxis standen auf dem Programm, bevor es in eine abschließende Gesprächsrunde mit Bischof Gerber ging. Direkt aus der Hand ihrer Diözesanbischofs erhielten die 28 Religionspädagoginnen und 7 Religionspädagogen dann ihre Urkunde.

Stichwort: Missio Canonica

Die „Missio Canonica“ (kanonische Sendung) ist Voraussetzung für die Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft im Bistum Fulda. Sie wird in der Regel im Rahmen eines Missio-Wochenendes oder Studientages verliehen, an dem die angehenden Religionslehrkräfte sich intensiv mit dem Glauben und der Bedeutung des Religionsunterrichts in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

Alle Bilder: Bistum Fulda / Marzena Seidel

14.03.2024