Hauptschiff

com // PASSION

Die Ausstellung

Ausstellungskonzept

In diesem Jahr feiern wir den 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth.
Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher, profilierte Licht- und Installationskünstler, verschaffen uns eine ungewöhnliche Begegnung mit ihr zur Zeit der documenta 12 in der Kirche St. Elisabeth, Kassel.

Das Projekt com//Passion zielt auf den Menschen in seiner existenziellen und sozialen Verantwortung. Wo und wann gelingt uns ein "leidenschaftliches" Miteinander bei immer neu sich stellenden Krisen? Dieser Frage stellte sich auf radikale Weise die Hl. Elisabeth gegen beinahe alle Konventionen, aber im Sinne der wirklichen Probleme ihrer Zeit.

Die Ausstellung "com//PASSION" findet nun wieder - bewusst zeitlich und räumlich parallel - zur documenta 12 statt und zwar von Juni bis September 2007.

Hierzu haben die beiden Künstler ein Konzept mit Licht, insbesondere dem Sonnenlicht, der Projektion und Fotografie mit dem Titel "com//PASSION" entwickelt.

In Anlehnung an das radikale und kompromisslose Leben der hl. Elisabeth ist das Thema der Gesamtinstallation die Auseinandersetzung und Wahrnehmung von Leben und Tod, die Passion/ Leidenschaft für das Leben, auch in der Nähe und an der Grenze des Todes sowie die aktive Mit-Leidenschaft und Hinwendung zum Anderen. Die einzelnen künstlerischen Arbeiten bilden zusammen mit dem Raum der Kirche einen "Corpus", der mit den Leitmotiven KREUZ und LICHT seine Ausrichtung bestimmt.

Alle Räume des Kirchen-Innenraumes (Hauptschiff, Taufkapelle, Totenkapelle, Elisabeth-Kapelle) greifen diese elementaren Aspekte auf.

Zu com//PASSION ist ein Katalog erschienen mit Texten von Jan Hoet, ehemaliger Leiter der documenta 9, Direktor MARTa Herford GmbH sowie Dr. Peter B. Steiner, Diözesanmuseum Freising.

Ausstellungsprogramm

com // PASSION

Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit.