Lebensraumorientierte Seelsorge - missionarisch Kirche sein

Beginn der Vorbereitungen auf den Diözesantag am 3. Juli 2009

"Wir können die Wege gehen…"
Fulda (bpf). Mit der Versendung der ersten Einladungen haben die Vorbereitungen für den Diözesantag am 3. Juli in der Esperantohalle in Fulda begonnen. Als Etappenziel des Projekts "Lebensraumorientierte Seelsorge - missionarisch Kirche sein" im Rahmen des Pastoralen Prozesses soll es zugleich den Auftakt dafür bilden, die Arbeit in den Pastoralverbünden weiter zu konkretisieren und inhaltlich zu vertiefen. Die bereits anhand der Sinusstudie aufgeworfenen Fragen können dabei im Sinne einer Perspektive für das Bistum in Pastoralverbünden und Pfarrgemeinden gebündelt und zugleich Konsequenzen für die künftige Zusammenarbeit bedacht werden. Der Diözesanbischof wird in diesem Zusammenhang erste Überlegungen zu pastoralen Leitlinien für das Bistum formulieren.

Daher sind an diesem Tag in erster Linie die Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Pfarrgemeinden eingeladen; hinzukommen neben dem Katholikenrat Vertreterinnen und Vertreter der Verbände, der katholischen Schulen und Bildungseinrichtungen des Bistums sowie Studierende und Lehrende der Theologie, des weiteren Vertreter der Orden und Gemeinschaften, der Caritas wie auch aus dem Bereich der Kindergärten und der Kirchenmusik. Gäste aus dem Bereich der Ökumene wie auch aus dem öffentlichen Leben sind ebenfalls an diesem Tag dabei. Die Bistumsleitung wird anwesend sein, samt einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Generalvikariats.

Nach einer Einstimmung um 14 Uhr wird Generalvikar Prälat Prof. Dr. Stanke die ca. 1.500 erwarteten Frauen und Männer begrüßen. Als Schwerpunkte des Nachmittags sind dann zwei Referate aus bibeltheologischer (Prof. Dr. Christoph G. Müller, Fulda) und pastoraltheologischer Sicht (Frau Dr. Hadwig Müller, Aachen) und ein richtungweisender Impuls des Diözesanbischofs vorgesehen. Orte und Zeiten der Begegnungen sollen diesen Tag zu einem wichtigen Meilenstein in der Kooperation auf den verschiedenen Ebenen des Bistums werden lassen. Den Abschluß bildet gegen 17.30 Uhr ein geistlicher Akzent mit dem Chor des Marianums Fulda.

Weitere Auskünfte und Informationen dazu sind bei der Projektkoordinatorin, Dagmar Denker, im Seelsorgeamt erhältlich, unter Tel. 0661/87461, Fax 0661/87424, E-Mail: Seelsorge@bistum-fulda.de.

Programmablauf

Sinus-Milieustudie