Lebensraumorientierte Seelsorge - missionarisch Kirche sein

Projektskizze des Katholikenrates im Bistum Fulda
In allen Dekanaten unseres Bistums beraten derzeit Pfarrer, Gemeinde- und Pasoralreferentinnen und -referenten sowie Diakone und Verantwortliche in der Kategorialseelsorge, welche konkreten Veränderungen sich aus der Sinus-Milieu-Studie für die Pastoral ergeben und mit welchen Konzepten die Seelsorge in den kommenden zehn Jahren gestaltet werden soll. Bischof Heinz Josef Algermissen hat mit diesem Ziel unter der Leitung des Seelsorgeamtes einen Prozess gestartet, in den nicht nur die hauptamtlich in der Seelsorge Verantwortlichen sondern auch die Pastoralverbundsräte, die Pfarrgemeinderäte und die katholischen Verbände und Werke miteinbezogen sein sollen.

Das geplante Vorgehen

Die Planung des Seelsorgeamtes sieht vor, dass nach den oben genannten Informationsveranstaltungen in den Dekanaten:
- auf der Ebene des Pastoralverbundes Informationen weitergegeben,
- erste Konzepte entworfen und
- mit Pastoralverbunds- und Pfarrgemeinderäten besprochen werden.

Nach dieser ersten Phase, die im Frühsommer 2009 abgeschlossen sein wird, werden die Ergebnisse aus den Pastoralverbünden auf einem großen Bistumstag am 3. Juli nächsten Jahres in der Fuldaer Esperantohalle zusammengetragen. Dieser Tag, zu dem alle Hauptamtlichen sowie zahlreiche Ehrenamtliche aus Räten und Verbänden eingeladen werden, ist ein Meilenstein auf dem Weg zu neuen pastoralen Konzeptionen in den Pastoralverbünden. Bis Ende 2010 sollen dann durch unseren Bischof Heinz Josef Algermissen verbindliche pastotale Leitlinien formuliert werden.

Ein neuer Blick auf die Gesellschaft: Sinus-Milieus

Sinus-Milieu-Studie bedeutet, aus soziologischer Sicht einen realistischen Blick auf die Zusammensetzung der jeweiligen Pfarrgemeinde und des jeweiligen Pastoralverbundes werfen zu können. Mit welchen Menschen leben wir zusammen? Welche Wertentscheidungen haben das Leben geprägt? Welche unterschiedlichen Lebensstile machen unsere Gesellschaft und unsere Pfarrgemeinde aus? Auf diese Fragen geben die Sinus-Milieu-Studie und die statistischen Daten der Mosaik-Milieus, die für unsere Diözese veröffentlicht worden sind, wichtige Antworten.

Verantwortung der Hauptamtlich in der Pastoral Tätigen

Es ist nun Verantwortung und Chance der in der Pastoral Verantwortlichen, aus dem Evangelium und dem Glauben der Kirche heraus, Menschen in einer veränderten Zeit die Begegnung mit dem Evangelium zu ermöglichen. Die Sinus-Milieu-Studie wird uns dabei helfen, dass diese Begegnung möglich wird.

Aufgabe auch für Ehrenamtliche

Für Sie als Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinderäten kommt es nun darauf an, ihren Sachverstand und ihre Spiritualität in diese neue Entwicklung in unserem Bistum einzubringen. Sicherlich sind Sie alle schon von Ihrem Pfarrer oder dem Moderator Ihres Pastoralverbundes angesprochen und informiert worden. Bei Fragen steht Ihnen die verantwortliche Projektleiterin im Seelsorgeamt, Dagmar Denker (0661 87461) gerne zur Verfügung.

Der Katholikenrat bittet Sie, sich interessiert und engagiert in den durch unseren Bischof initiierten Bistumsprozess einzubringen und ihn als Chance für die Entwicklung ihrer Pfarrgemeinden und ihres Pastoralverbundes anzusehen. Wir freuen uns darauf, viele von Ihnen am 3. Juli in der Fuldaer Esperantohalle begrüßen zu dürfen.

Redebeiträge zum Download

Sinus-Milieustudie