Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Schul- und Schülerseelsorge

"Für ein gutes Leben brauchst Du was?"

Gedichte, Gedanken und Texte von Schülerinnen und Schüler  
Alle Texte sind während Orientierungstagen entstanden, die das Bistum Fulda für Schulklassen aller Schularten anbietet.  

Dialog zwischen einem ungeborenen Kind und Gott

Als das Kind bereit war, geboren zu werden, hatte es noch letzte Fragen an Gott:
"Lieber Gott, Du sagst mir, ich könne jetzt mein Leben auf der Erde beginnen, jedoch habe ich nach Zweifel, ob ich für diese Herausforderung schon stark genug bin. Ich habe gehört, es gibt viel Böses auf der Welt und es wird lange dauern, dem gewachsen zu sein."

"Es ist wahr, dass Dir viele Steine in den Weg gelegt werden, doch es wird immer jemanden geben, der Dir hilft und für Dich da ist, der auf Dich aufpasst."

"Wer wird das sein und wie finde ich ihn?"

"Deine Mama, Dein Papa, Deine ganze Familie werden von Anfang an da sein und auf Dich Acht geben."

"Trotzdem fürchte ich mich, die Verbindung zu Dir zu verlieren, werde ich immer die Möglichkeit haben, zu Dir zu sprechen? Werde ich Dich wieder- sehen?"

"Dir wird gezeigt werden, zu beten. Ich werde von hier oben auf Dich aufpassen, Dich beschützen! Und wenn Du nicht weiter weißt, werde ich Dir helfen.
Das Leben ist wie ein großes Labyrinth. Es gibt Kurven und Sackgassen und Du wirst von manchen Wegen abkommen, aber dafür wieder auf Neue stoßen."

Stimmen von der Erde wurden lauter und Gott sagte:

"Hör´", sie erwarten Dich schon mit offenen Armen!"

"Bevor ich Dich verlasse, sag mir, wie werde ich mein Leben richtig leben?"

"Es gibt keine falsche Art, Dein Leben zu leben, ich verspreche Dir, Du wirst die richtigen Wege gehen und am Ende werde ich da sein und auf Dich warten. Doch nun begib Dich auf Diene Reise!"

Und das Kind begann mit einem Lächeln zu leben.

Von Sophia Weder und Hanna Prior (10. Klasse)





 

Für ein gutes Leben ...

 

Schülerseelsorge

 

Ziele

 

Anmeldung

 

Online-Anmeldung

 

Kontakt

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda