Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Aktuelle Pressemeldungen

  • Bischof Gerber bei Bischofsweihe von Dr. Würtz in Freiburg

    Bischof Dr. Michael Gerber wird am Sonntag, 30. Juni, um 15 Uhr im Freiburger Münster an der Bischofsweihe von Domkapitular Dr. Christian Würtz teilnehmen.

  • 1.000-jähriges Heimerad-Jubiläum im Pastoralverbund Wolfhagen

    Vom 27. bis 30. Juni begeht der Pastoralverbund „St. Heimerad Wolfhager Land“ das 1.000-jährige Jubiläum seines Patrons, des heiligen Heimerad, der am 28. Juni 1019 auf dem Hasunger Berg in Burghasungen verstarb und dort bestattet wurde.

  • „Gottesglaube und wissenschaftliches Weltbild“

    Am Donnerstag, 27. Juni, spricht der Philosoph Prof. Dr. Holm Tetens (Berlin) im Rahmen der Vortragsreihe „Glaube und Wissenschaft – ein Gegensatz?“ in der Katholischen Familienbildungsstätte, Die Freiheit 2, in Kassel.

  • Mit Popsongs auf Sinnsuche: Aufbruch

    Aufbruch! Auf in die Berge, ins Freibad! So heißt es oft in den Sommerferien. Aufbruch – der steht aber auch an, wenn es einen beruflichen Neuanfang gibt oder in Gesellschaft oder Kirche neue Wege gegangen werden. „Mit Popsongs auf Sinnsuche: Aufbruch“ lautet dieses Jahr das Motto der Sommerreihe bei den hr1-Sonntagsgedanken.

  • Katholiken feierten Fronleichnam

    Mit festlichen Gottesdiensten und Prozessionen haben am Donnerstag die katholischen Christen das Fronleichnamsfest begangen.

  • Antrittsvorlesung

    Der Entwicklung des Freundschaftsverständnis in den Schriften des heiligen Augustinus hat sich der neue Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte und Patrologie, Prof. Dr. N. Baumann, in seiner Antrittsvorlesung zugewandt.

  • Konzert in der Kugelkirche Marburg

    Wiener Klassik aus dem Osten Europas - erklingt am Dienstag, 25. Juli 2019, in der Marburger Kugelkirche. Das Konzert zum 250. Geburtstag des schlesisch-katholischen Komponisten Joseph Elsner mit dem Hoffmeister Quartett hat Werke von Elsner, Titz und Haydn auf dem Programm.

  • 192.000 Euro für Katholiken im Bistum Fulda

    Mit 15,4 Millionen Euro hat das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr 1.254 Projekte in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums gefördert. Die Ein- und Ausgabensituation ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, teilte das „Hilfswerk für den Glauben“ während seiner Bilanzpressekonferenz im Priesterseminar Fulda mit.

  • Musikalischer Gottesdienst zum Kasseler Altstadtfest

    Im Rahmen des Kasseler Altstadtfestes nimmt die Elisabethkirche Kassel mit einem katholischen Gottesdienst am Programm teil. Am Sonntag, 23. Juni, wird Regionalkantor Thomas Pieper um 18 Uhr den Gottesdienst an der Denkmalgeschützen Bosch-Bornefeld-Orgel den Gottesdienst zusammen mit der Mezzosopranistin Michaela Krusche musikalisch gestalten.

  • 40-jähriges Priesterjubiläum

    Sein 40-jähriges Priesterjubiläum kann am 24. Juni Pater Ljubo Lebo OFM (Kleinlüder/Müs) feiern. Er war 1979 durch Bischof Anton Hänggi in Solothurn (Schweiz) geweiht worden.

  • Pfarrer Brennfleck 75 Jahre

    Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Günter Brennfleck (Hanau) vollendet am 24. Juni sein 75. Lebensjahr.

  • Freya Klier liest in der Elisabethkirche

    Die bekannte DDR-Bürgerrechtlerin und Autorin Freya Klier wirft in ihrer Lesung aus ihrem neuesten Buch „Dresden 1919 – Die Geburt einer neuen Epoche“ am 21. Juni um 17 Uhr in der Elisabethkirche Kassel (Friedrichsplatz 13) in facettenreicher Weise einen Blick in die unruhige Zeit vor 100 Jahren.

  • Musicalprojekt „Der Turmbau zu Babel“ mit drei Aufführungen

    Das „Forum Michaelshof“ und die Familienseelsorge des Bistums Fulda laden in Zusammenarbeit mit dem Verein „Gemeinsam mit dem Michaelshof“ in den Sommerferien zu einem Musicalprojekt für alle Generationen ein.

  • Feierlicher Abschluss der Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege

    Akademiedirektor Gunter Geiger konnte jüngst 18 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege gratulieren. In seinen Eingangsworten betonte er die Bedeutung und den Stellenwert der Pflege für die soziale Sicherung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

  • Bischof dankt für Spenden zur Amtseinführung

    „Für die großzügigen Spenden aus Anlass meiner Amtseinführung am 31. März möchte ich allen, die dazu beigetragen haben, von ganzem Herzen danken“, betont der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda