Bischöfliches Kirchenmusikinstitut
Musik in Corona-Zeiten
Literaturtipps Gesang und Chor
Fuldaer Chorbuch zum Gotteslob (Bärenreiter
BA 8970, auch im Kirchenmusikinstitut erhältlich)
- Das im Jahr 2018 erschienene Chorbuch enthält in erster Linie einfache,
aber wirkungsvolle Chorsätze, die auch in kleinerer Besetzung oder sogar in reduzierter
Stimmenzahl (z. B. Melodie plus nur eine weitere Stimme bei instrumentaler
Ausführung des Begleitsatzes) solistisch darstellbar sind und sowohl
stellvertretend für die Gemeinde als auch im Wechsel mit der Gemeinde den Weg
für einen Neuanfang „nach Corona“ weisen können.
Freiburger
Kinderchorbuch 2
- Das vor ca. einem Jahr erschienene Buch überzeugt durch seine
stilistische Vielfalt, nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und
sogar für Erwachsene: Vom traditionellen Lied, über Auszüge aus Mendelssohns
Oratorien und zeitgenössische Messsätze, bis hin zu poppig arrangierten Songs.
Nicht nur viele leichte Lieder, sondern auch Stücke mit einem größeren
Schwierigkeitsgrad wurden in die Sammlung aufgenommen. Durch seine
Vielseitigkeit ist das Buch auch für kleinere Ensembles und Kantor*innen im
Gottesdienst sehr gut einsetzbar.
Robert
Jones: Missa brevis in C für mittlere Stimme und Orgel
- Dieses einfache Ordinarium in angenehmer Mittellage ist sowohl für eine
Solostimme (Frauen- oder Männerstimme) als auch in der Kleingruppe ausführbar.
SichtWeisen – Liederbuch zum
Ökumenischen Kirchentag
- Ein Teil der im Buch enthaltenen Lieder ist neu in einer Ökumenischen
Liederwerkstatt für den 3. ÖKT entstanden, dazu finden sich viele „Klassiker“.
Dass 73 der 150 Titel im mehrstimmigen Satz notiert sind, ist sicher für viele
Chöre interessant, die sich nach der langen Pause neu aufstellen, sowie für die
Kleingruppen, die den Gemeindegesang lange stellvertretend übernommen haben und
„nach Corona“ weitermachen möchten.
Das Liederbuch ist als Buch oder Download über die Internetseite des ÖKT
erhältlich (Staffelpreise): https://www.oekt.de/sichtweisen .
Canticum
Novum – Antwortpsalmen im Kirchenjahr (ein Band für die drei Lesejahre A, B, C)
- Hg. Lothar Düsterhus, Stefan Glaser und Norbert Lepping,
Bonifatius-verlag Paderborn 2018
Die am Jazz orientierte musikalische Sprache stammt von dem kanadischen
Komponisten Michel Guimont (geb. 1950). Begleitung mit Klavier oder Orgel, ggf.
auch Gitarre (Akkordbezeichnungen sind vorhanden).
Musizierband zum Gotteslob (Carus Verlag 2.165)
- Dieser Band enthält vierstimmige Sätze mit Instrumentalstimmen und eine zusätzliche Oberstimme zu Liedern aus dem Stammteil des GL. Eine einfache Ausführung könnte z. B. so aussehen, dass eine Schola einstimmig das Lied singt, begleitet von der Orgel oder einem E-Piano.
Dazu tritt je nach Möglichkeit eine Oberstimme (z.B. Violine, Klarinette o. a.). Natürlich müssen
auch Instrumentalist*innen entsprechend den Abstandregeln positioniert werden, was bei
Streichinstrumenten leichter ist als bei Blasinstrumenten (Abstandsregeln bitte immer aktuell
nachsehen).
- Dieser Musizierband ist kompatibel zu den Chorsätzen zum Chorbuch Gotteslob, welches der
Carus-Verlag für verschiedene Chorbesetzungen herausgegeben hat: hier haben die kleinen Besetzungen (Sopran + Alt und Sopran + Alt + Männerstimme) eine große Wirkung.
Es lohnt sich, den Blick auf zweistimmige (begleitete) Kompositionen zu werfen, die zum Teil auch
eine instrumentale Oberstimme aufweisen. Viele kirchenmusikalisch ausgerichtete Verlage (Butz,
Carus, Bärenreiter, Strube u.a.m.) haben eine Fülle von Titeln im Programm, die zweistimmig (gleiche Stimmen Sopran 1 + Sopran 2 oder Sopran + Alt) mit Begleitung komponiert sind, darunter auch
Bearbeitungen zu GL-Liedern. Teilweise findet man diese Titel auch in den Verlagsprogrammen unter der Rubrik „Kinderchor“, obwohl die Texte nicht nur speziell für Kinder gedacht sind (Psalmen,
Ordinarium).
Kontakt:
Bischöfliches Kirchenmusikinstitut
Leitung: Diözesanmusikreferentin Edith Harmsen
Postfach 1153 - 36001 Fulda
oder
Paulustor 5 - 36037 Fulda
Tel. 0661 87-268
Fax 0661 87-405