Katholikenrat im Bistum Fulda

• Viele suchen nicht mehr nach Gott – was nun, Kirche?

Nicht nur die Zahl der Kirchenmitglieder geht zurück. Umfragen zeigen, dass auch die Religiosität in Deutschland weniger wird. Grund genug für den Katholikenrat im Bistum Fulda, bei seiner jüngsten Vollversammlung im Fuldaer Bonifatiushaus da genauer hinzuschauen.

• Fuldaer ZdK-Mitglieder bei Rätetagung in Erfurt

Für das Bistum Fulda nahmen der Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker, und Bettina Faber-Ruffing als gewählte Mitglieder des ZdK (Zentralkomitee der deutschen Katholiken) an der Jahrestagung der Katholikenräte Deutschlands in Erfurt teil.

• Tag der Pfarrgemeinderäte am 27. Januar 2024

„Entschieden in die Zukunft“ machten sich die knapp 200 Pfarrgemeinderatsmitglieder gemeinsam mit Bischof Dr. Gerber, Domkapitular Thomas Renze und Dr. Annette Stechmann aus dem Bistums Fulda am Tag der Pfarrgemeinderäte am vergangenen Samstag im Bonifatiushaus Fulda auf den Weg.

• ZdK verurteilt Ermordung von Juden in Israel

Die Ermordung von mehr als 1200 Jüdinnen und Juden durch Hamas-Terroristen am 7. Oktober hat die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp, zum Auftakt der ZdK-Vollversammlung in Berlin als „Zivilisationsbruch“ bezeichnet.

• Kirche muss vor Ort erfahrbar bleiben

"Kirche muss vor Ort erfahrbar bleiben und nah am Menschen sein", so brachte Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, die Ergebnisse der Beratungen des obersten Laiengremiums der Diözese auf seiner Herbstvollversammlung auf den Punkt.

• Studientag des Zentralkomitees der Katholiken in Fulda

Zur Leitfrage "Wie muss der Frieden in der Ukraine aussehen?" fand ein Studientag des ZdK (Zentralkomitee der deutschen Katholiken) in Fulda statt. Für das Bistum Fulda nahmen die ZdK-Mitglieder Steffen Flicker und Bettina Faber-Ruffing daran teil.

• Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) - Fuldaer Delegierte berieten in München mit - Ministerpräsident Markus Söder zu Gast

Friedensethik. Aufarbeitung des Missbrauchs. Umsetzung des Synodalen Weges. Zu Zukunftsthemen von Kirche und Gesellschaft hat die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in München beraten. Für den Katholikenrat im Bistum Fulda nahmen Bettina Faber-Ruffing, Steffen Flicker und Marcus Leitschuh teil.

• Tag der Pfarrgemeinderäte 2023

Zum Tag der Pfarrgemeinderäte versammelten sich rund 80 Ehrenamtliche aus dem ganzen Bistum mit Bischof Dr. Gerber und Domkapitular Renze im Bonifatiushaus Fulda.

• Katholische Laien beraten aktuelle Situation der Kirche im Bistum Fulda

Synodalität und Aufarbeitung des Missbrauchs im Bistum Fulda waren Schwerpunkte der Frühjahresvollversammlung des Katholikenrates.

• Vorstandstreffen des Katholikenrates mit Bischof Dr. Michael Gerber

Der Vorstand des Katholikenrates im Bistum Fulda traf sich mit Bischof Dr. Michael Gerber im Priesterseminar. Gemeinsam wurden die Themen und Beschlüsse des synodalen Weges besprochen.