Bischöfliches Kirchenmusikinstitut Fulda

Chorworkshop mit Alan Wilson

Ein ganz besonderes musikalisch-liturgisches Highlight durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chor-Workshops am 15. November 2008 in Fulda erleben. Der englische Komponist Alan Wilson studierte zumeist eigene Kompositionen (neben Werken von Byrd und Morley) für die Gestaltung eines "Evensongs" ein, das in der anglikanischen Kirche gefeierte Abendgebet. Diese musikalisch besonders dichte liturgische Form wurde am Ende des Workshop-Tages eindrucksvoll in der Liobakirche in Petersberg aufgeführt. An der Orgel begleitete Professor Hans Jürgen Kaiser.
Neben seiner international bekannten Komponisten-Tätigkeit ist Alan Wilson Organist an der Kirche St. Mary-le-Bow in London und Professor an der University of London. Außerdem gründete er seinen eigenen Chor, die Alan Wilson Singers. Er arbeitet regelmäßig als Komponist und Dirigent für den Funkgottesdienst auf BBC Radio 4.
Mit seiner feinen englischen Art leitete Wilson einen hochinteressanten und musikalisch erlebnisreichen Tag. Es gelang ihm hervorragend, die liturgische Form "Evensong" der anglikanischen Kirche zu vermitteln und gab seinen eigenen Kompositionen aus verschiedenen Stilrichtungen die entsprechende Interpretation mit. Seine Werke überzeugten durch interessante, eingängige und gleichzeitig auch gut und schnell praktisch umsetzbare Effekte. So gelang es ihm mit den Workshop-Teilnehmer/innen innerhalb eines einzigen Probentages, eine 50minütige Aufführung einzustudieren. Alan Wilson hat die Sängerinnen und Sänger sichtlich begeistert und mitgerissen, jeder konnte für seine persönliche Chorarbeit viel mitnehmen.

Rainer Klitsch (Workshopteilnehmer und Chorleiter, Fulda)

einige Impressionen vom Chorworkshop mit Alan Wilson

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda