OStR Pfarrer Werner Vogel 75 Jahre

Fulda (bpf). Am 11. Juni vollendete OStR a.D. Geistlicher Rat Pfarrer Werner Vogel sein 75. Lebensjahr. Er wurde 1935 in Eckweisbach geboren. Die Priesterweihe empfing er am 14. April 1962 nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda, Innsbruck und München im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Er war dann zunächst als Kaplan in Hofaschenbach tätig und wurde 1964 zum Lehramtsstudium in München und Frankfurt beurlaubt. Nach Staats- und Assessorenexamen kam er 1968 als Religions- und Geschichtslehrer sowie Lehrer für Politik ans Fuldaer Domgymnasium, wo er 1970 zum Studienrat ernannt wurde.

1974 erfolgte die Ernennung zum Oberstudienrat. Vogel unterrichtete damals an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Von 1979 bis zu seiner Emeritierung im Sommer 1997 wirkte er an der Winfriedschule Fulda. In Anerkennung seiner Verdienste ernannte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba 1992 zum Geistlichen Rat. OStR Vogel stand als Lehrer immer in einem besonderen Vertrauensverhältnis zu seinen Schülern. „Den Segen, den Sie in der religiösen Unterweisung den Ihnen anvertrauten Jungen und Mädchen vermitteln, kennt Gott allein“, schrieb ihm Erzbischof Dyba zum silbernen Priesterjubiläum. Eine große Anzahl von Abiturienten der Winfriedschule trat in der Zeit von Vogels Wirken an der Winfriedschule ins Fuldaer Priesterseminar ein.

Seit 40 Jahren gibt Pfarrer Vogel Jogaunterricht an den hiesigen Volkshochschulen. Vor 21 Jahren gründete Vogel den spirituellen Verlag „Via Nova“ in Petersberg, der seit Vogels Pensionierung ein starkes Wachstum erlebt hat und mittlerweile in ganz Deutschland einen Namen hat. Besonders sind hier seine Bücher über Mystik, Spiritualität und Lebenshilfe aus der christlich-spirituellen Tradition zu nennen. „Ein wichtiges Anliegen ist es mir, die reichen Früchte östlicher Spiritualität und deren Weisheit auch westlichen Menschen als Hilfe für ihr eigenes christliches Leben fruchtbar zu machen“, betont Vogel. Angesehen und beliebt sind seine spirituellen Seminare im Hünfelder Bonifatiuskloster, wohin aus ganz Deutschland Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer kommen. So kann er im Laufe eines Jahres über tausend Menschen ansprechen und sie auf dem Weg nach innen begleiten.

15.06.2010

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.