Programm der Familienbildungsstätte Fulda 2011/2012 erschienen

Fulda (bpf). Das neue Jahresprogramm der Katholischen Familienbildungsstätte „Helene Weber“ Fulda, die im letzten Herbst auf dem Gelände des Bonifatiushauses in Neuenberg neu eröffnet wurde (zuvor war sie seit 1971 im Helene-Weber-Haus in der Goethestraße beheimatet), liegt nun für das Jahr 2011/2012 vor. Die Kurse beginnen am 5. September unter dem Motto „Familie gemeinsam leben“. Die 113 Seiten umfassende Broschüre mit mehr als 600 Kursangeboten wendet sich dabei an die gesamte Familie. Sie umfaßt Angebote zu Glaubens- und Lebensfragen für junge Familien, Erwachsene und Senioren.

Aus dem umfangreichen Angebot seien einige Höhepunkte besonders hervorgehoben. Am 1. Oktober findet in Kooperation mit dem Familienbund der Katholiken ein Studientag zum Thema „Eltern unter Druck“, ab 26. Oktober ein Kurs „Kess-erziehen von Anfang an“ statt. Drei Seminar im März und April wollen junge Paare auf die Heirat vorbereiten. Am 10. Dezember und 25. Februar wird jeweils ein Besinnungstag in der Abtei St. Maria in Fulda angeboten. Eine Reihe von Fortbildungsangeboten mit neuen Themen richtet sich an Erzieherinnen. Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus befassen sich mit den Themen Demenz und Cortison. Neu sind eigene Veranstaltungen zum Thema Vater-Sohn-Beziehung für junge Eltern sowie zum „Lesen an besonderen Orten“ für Kinder und Jugendliche.

Für werdende Eltern bietet das Helene-Weber-Haus Kurse rund um die Geburt an. Neben „Krabbeltreff“ und „Zwergenspielkreis“ richtet sich eine umfangreiche Palette von pädagogischen Vorträgen und Seminaren an junge Eltern und Alleinerziehende. Kinder und Jugendliche erwarten darüber hinaus Vorschulangebote, Waldspielgruppen, Kreatives, Bewegungs-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen sowie eigene Ferienkurse. Auch spezielle Angebote für Frauen und Senioren enthält die neue Jahresbroschüre.

Das neue Programm ist erhältlich in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank Fulda und der Sparkasse Fulda sowie in der Bäckerei Happ, im Bürgerbüro der Stadt und in der Familienbildungsstätte selbst. Informationen und Anmeldungen: Katholische Familienbildungsstätte Fulda, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/92843-0, Fax 0661/92843-19, E-Mail: info@fbs-fulda.de, Internet: www.fbs-fulda.de. Im Internet kann auch das neue Programm heruntergeladen werden.

17.08.2011