Gesunde und Kranke gemeinsam auf dem Weg

Lourdes-Wallfahrt 2012 der hessischen Bistümer

Fulda (bpf). Vom 24. bis 28. Mai 2012 findet wieder eine gemeinsame Lourdes-Wallfahrt der Bistümer Fulda, Limburg und Mainz sowie des Malteser Ritterordens für Gesunde, Behinderte, Kranke und Pflegebedürftige statt. Das Leitwort lautet „Mit Bernadette den Rosenkranz beten“. Protektor der Wallfahrt ist Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr (Mainz). Prospekte zur Lourdes-Wallfahrt können bei Martin Schmitt im Bischöflichen Generalvikariat Fulda, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-379, Fax 0661/87-578, E-Mail: dienstleistungen@bistum-fulda.de angefordert werden.

In Lourdes begann 2010 ein Zyklus von drei Jahren, der dem Gebet mit Bernadette gewidmet ist: mit Bernadette „das Kreuzzeichen machen“ (2010), „das Vater unser beten“ (2011) und „den Rosenkranz beten“ (2012). Für Bernadette Soubirous ist die Gottesmutter eine „Lehrmeisterin des geistlichen Lebens“ geworden.

Die besondere Ausrichtung der Lourdes-Wallfahrt der hessischen Bistümer liegt in der gemeinsamen Fahrt von Gesunden, Behinderten, Kranken und Pflegebedürftigen. Dies entspricht der Botschaft von Lourdes „Kommt in Prozessionen“ und „Bringt die Kranken zu mir“. Gesunde und Kranke sollen so oft wie möglich miteinander Kontakt haben und so gegenseitig voneinander lernen und sich im Glauben stärken können.

07.02.2012