Bonifatiusfest - Pontifikalamt auf dem Domplatz

Am 10. Juni werden die traditionsreichen Bonifatiuswallfahrten eröffnet

Fulda (bpf). Mit einem feierlichen Pontifikalamt werden am Sonntag, 10. Juni, in Fulda die traditionsreichen Bonifatiuswallfahrten eröffnet. Hauptzelebrant des Festgottesdienstes um 9.30 Uhr auf dem Domplatz ist Bischof Heinz Josef Algermissen. Festprediger ist in diesem Jahr Bischof Dr. Gerard de Korte aus Groningen (Niederlande). Konzelebrieren werden die Fuldaer Weihbischöfe Dr. Karlheinz Diez und Johannes Kapp, Generalvikar Dr. Gerhard Stanke und der Groninger Generalvikar Peter Wellen, Prälat Dr. Lucian Lamza sowie Pfarrer Paul Verheijen aus Dokkum (Niederlande) und Pfarrer Joseph Ndiraba aus Hoima (Uganda).

Zur zentralen Messfeier werden wieder mehrere tausend Gläubige erwartet, die von Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein begrüßt werden. Alle Pfarreien des Fuldaer Stadtdekanates werden traditionsgemäß wieder in einer Sternwallfahrt zur Kathedralkirche ziehen. Hinzu kommen zahlreiche Fußwallfahrten von Pfarrgemeinden des Fuldaer Landes, um bei der Verehrung des Apostels der Deutschen ihr christliches Zeugnis in der Welt zu geben und für die Kirche Gottes in dieser Zeit zu beten.

Der Fuldaer Jugendkathedralchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber wird bei dem Pontifikalamt auf dem Domplatz Chorsätze von J. E. Eberlin, H. Schütz und L. Halmos sowie Gottesloblieder im Wechsel mit der Gemeinde singen. Musikalisch wird der Gottesdienst ferner wieder von einem großen Bläserensemble mitgestaltet, bestehend aus fünf Musikvereinen mit rund 150 Bläsern, davon viele Jugendliche. Unter Leitung von Regionalkantor Ulrich Moormann musizieren: Musikverein Großenlüder, Musikverein St. Antonius Künzell, Jugendorchester Meerholz-Hailer, Musikverein Zella/Rhön und Musikverein Steinau-Steinhaus. Diese spielen zum Einzug die „Marche triomphale“ von W. Faulkes und zur Kommunion die „Cantilena“ von G. F. Händel. An der Domorgel, deren Klänge wieder auf den Domplatz übertragen werden, Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Nach dem Gottesdienst ist im Hof der Domdechanei/Dechaneigarten wieder ein Platzkonzert und die Möglichkeit der Begegnung. Für die Wallfahrer besteht Gelegenheit, einen Imbiss einzunehmen, und auch für Getränke ist gesorgt.

Da das Bonifatiusfest auch der Treffpunkt der Ehrenamtlichen des Bistums ist, wird in unmittelbarer Nähe zur Dombuchhandlung der Katholikentagsstand des Bistums noch einmal aufgebaut. „Dem Ehrenamt (m)ein Gesicht geben“ und „Freiwilliges Engagement gestaltet unsere Kirche“ – mit diesen Gedanken erwartet die Besucher eine Reihe von Überraschungen am Stand.

Um 18 Uhr findet in der Michaelskirche ein Lobpreisgottesdienst der Jugend statt. Darin geht es um die heilsame Begegnung mit Jesus, die die Augen öffnet und in seine Nachfolge führt. Kaplan Florian Böth wird dazu eine Katechese halten. Im Anschluss an den Lobpreis gibt es die Möglichkeit zum Austausch im Bischöflichen Jugendamt. Musikalisch gestaltet wird der Abend von der KJF-Lobpreisband.

Bereits am Vorabend des Bonifatiusfestes, Samstag, 9. Juni, werden von 20 bis 20.20 Uhr die Glocken sämtlicher Fuldaer Pfarrkirchen und aller beteiligten Gemeinden den Festtag des Bistums feierlich einläuten.

Hinweis für die Presse:

Treffpunkt für Pressevertreter ist am Sonntag, 10. Juni, zu Beginn des Gottesdienstes
(9.30 Uhr) gleich unterhalb der großen Freitreppe, mit Blick auf den Dom rechts.

05.06.2012