Innenrenovierung des Domes in Fritzlar – Bewilligungsbescheide von Bund und Land für 2012

Fritzlar (bpf). In Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke überreichte am Mittwoch in Fritzlar Prof. Dr. Peer Zietz vom Landesamt für Denkmalpflege die Bewilligungsbescheide über Beiträge von Bund und Land für den laufenden dritten und letzten Abschnitt der Innenrenovierung des Fritzlarer Domes an Dechant Stadtpfarrer Jörg Stefan Schütz sowie Dr. Burghard Preusler, Diözesankonservator im Bistum Fulda. Bei einer Gesamtsumme von rund 2,7 Millionen Euro sind für den diesjährigen Abschnitt, Innenrenovierung des Hauptschiffs, an die 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Die Förderung des Bundes beträgt in diesem Jahr 150.000 Euro, das Land Hessen beteiligt sich mit 160.000 Euro. Zusammen mit den Mitteln des Landes in den Jahren 2011 und 2012 würde dann die öffentliche Förderung insgesamt 543.000 Euro betragen.

„Die Arbeiten sind gut im Zeitplan – noch im Dezember will die Kirchengemeinde mit Bischof Heinz Josef Algermissen den Abschluss der Innenrenovierung festlich begehen“, betonte Diözesanbaumeister Dr. Preusler. Das nach den geschichtlichen Quellen auf Bonifatius zurückgehende Bauensemble von Dom, Kreuzgang und Stiftsgebäude hat bereits seit dem Ende des 12. Jahrhunderts seine heutige Ausdehnung angenommen und liegt seitdem ausgesprochen malerisch als mächtiges steinernes Zeugnis des katholischen Glaubens am südlichen Rand der Altstadt von Fritzlar. Insbesondere in der Ausstattung des Domes wie seines Museums befinden sich stellvertretend für jedes der vergangenen zwölf Jahrhunderte wertvollste Kunstwerke wie ein romanisches Scheibenreliquiar mit dem sogenannten Kamm des hl. Bonifatius oder die Pietà aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.

Dr. Franke unterstrich die einmalige Bedeutung des Ensembles, sei es seine landschaftsprägende Wirkung an der südlichen Hangkante des Edertals, sei es die zentralisierende Wirkung der Türme im Ortsbild, wie sie bei allen Kirchenbauten deutlich werde. Dechant Schütz dankte für die beschlossenen Zuwendungen, wies aber auch darauf hin, dass außer der noch anstehenden Außenrenovierung des Stiftsgebäudes die bauliche und klimatische Sicherung von Stiftsbibliothek und Domschatz in naher Zukunft weitere finanzielle Herausforderungen für die eifrige Kirchengemeinde sein dürften.

26.07.2012