Firmtermine im Herbst und kanonische Visitation

Fulda/Hanau/Marburg (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen wird die Firmung und kanonische Visitation im Pastoralverbund Unsere Liebe Frau Hanau im November vornehmen. Er firmt am 8. November vormittags in der Pfarrei Mariae Namen und nachmittags in der Pfarrei St. Elisabeth in Hanau. Weitere Firmtermine in anderen Pastoralverbünden von Bischof Algermissen sind am 15. November vormittags in der Pfarrei St. Michael in Wüstensachsen und nachmittags in St. Jakobus d. Ä. in Reulbach sowie am 16. November in der Pfarrei St. Peter in Gelnhausen. Eine Firmfeier für erwachsene Firmbewerber findet am 22. November um 17 Uhr in der Michaelskirche zu Fulda statt. Am 23. November firmt der Bischof vormittags in der Pfarrei St. Martin zu Bad Orb.

Bereits am 11. Oktober spendet Bischof Algermissen das Firmsakrament vormittags in der Pfarrei Zu den Hll. Aposteln in Eschwege und nachmittags in der Pfarrei St. Maria in Sontra. Am 18. Oktober erteilt der Oberhirte das Sakrament der Firmung in der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Frankenberg.

Firmungen und kanonische Visitationen finden des Weiteren in den beiden Pastoralverbünden St. Christophorus Maintal/Frankfurt und Hessisches Kegelspiel Zu den Hll. 14 Nothelfern durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez im Oktober, November und Dezember statt. Am 5. Oktober ist eine Firmfeier in der Pfarrei St. Theresia v. Kinde Jesu zu Bischofsheim, am 11. Oktober eine in der Pfarrei Hl. Kreuz in Bergen-Enkheim und am 12. Oktober eine weitere in der Pfarrei Maria Königin in Dörnigheim. Außerhalb dieses Pastoralverbundes folgt am 19. Oktober ein Firmtermin in St. Peter u. Paul in Eichenzell.

Weihbischof Diez spendet sodann das Firmsakrament am 12. Oktober in der Pfarrei Allerheiligen in Maintal-Dörnigheim, am 7. November in St. Franziskus Xav. zu Arzell, am 8. November in St. Matthäus zu Steinbach und am 9. November in St. Georg in Eiterfeld. Am 14. November firmt der Weihbischof in St. Laurentius in Ufhausen, am 15. November in St. Johannes d. T. u. St. Cäcilia Rasdorf und am 16. November in St. Joseph Großentaft. Weitere Firmtermine von Weihbischof Diez in anderen Pastoralverbünden finden am 22. November in St. Katharina Gläserzell, am 23. November in St. Lukas Fulda, am 29. November in St. Margareta in Margretenhaun, am 30. November in St. Antonius d. E. u. St. Placidus in Dipperz, am 5. Dezember in St. Maria v. Berge Karmel in Schwarzbach, am 6. Dezember in St. Vitus u. St. Anna in Elters und am 7. Dezember in St. Georg in Hofbieber statt.

Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke firmt am 11. Oktober vormittags in der Pfarrei St. Antonius d. Einsiedler in Müs und am Nachmittag in St. Simon u. Judas in Blankenau. Weiteren Firmfeiern steht er am 12. Oktober in St. Peter u. Paul in Hosenfeld, am 8. November vormittags in St. Wendelin in Neuses und nachmittags in St. Markus in Altenmittlau vor. Am 9. November ist ferner Firmung mit Prof. Stanke in St. Anna Somborn, am 15. November vormittags in St. Laurentius Bimbach und nachmittags in St. Vitus Bad Salzschlirf, am 16. November in St. Georg Großenlüder, am 22. November vormittags in Maria Königin in Meerholz-Hailer und nachmittags in Christkönig in Gründau-Rothenbergen sowie am 23. November in St. Wendelin in Höchst. Des Weiteren spendet Generalvikar Stanke das Firmsakrament am 14. Dezember in St. Johannes Ap. in Altenhaßlau.

Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein wird am 18. Oktober in der Pfarrei Hl. Kreuz in Maberzell, am 22. November vormittags in St. Peter u. Paul und nachmittags in St. Johannes Ev. (Kugelkirche) in Marburg, am 23. November in Liebfrauen in Marburg firmen. Sodann spendet er das Firmsakrament am 29. November in der Pfarrei St. Paulus in Fulda.

Offizial Prof. Dr. Lothar Wächter spendet das Firmsakrament am 9. November in St. Katharina in Stadtallendorf, am 16. November in Mariae Himmelfahrt in Rommerz, am 23. November im Dom Christus d. Erlöser zu Fulda und am 30. November in Mariae Himmelfahrt in Emsdorf.

Domkapitular Christof Steinert spendet das Firmsakrament am 4. Oktober in der Pfarrei St. Antonius Künzell, am 11. Oktober in St. Sebastian Mittelkalbach, am 12. Oktober in Hl. Dreifaltigkeit Pilgerzell, am 1. November in St. Maria – Hilfe der Christen Niederdorfelden und am 2. November in Maria v. d. Immerwährenden Hilfe Windecken. Seine weiteren Firmtermine sind am 8. November vormittags in Erlöser der Welt und nachmittags in St. Familia Bruchköbel, am 9. November in Mariae Himmelfahrt Melsungen, am 15. November vormittags in St. Laurentius Großkrotzenburg und nachmittags in St. Jakobus Großauheim, am 22. November vormittags in St. Goar Flieden und nachmittags in Christkönig Erlensee-Rückingen, am 23. November vormittags in Maria Königin Langenselbold und nachmittags in St. Peter u. Paul Oberrodenbach, am 30. November in St. Elisabeth Lehnerz, am 6. Dezember ins St. Nikolaus Wanfried und am 13. Dezember in St. Aegidius Marbach.

Ordinariatsrat Pfarrer Peter Göb ist Firmspender am 8. November in St. Bonifatius Horas und am 9. November in St. Laurentius Neuhof-Giesel mit St. Andreas Neuenberg.

Stichwort: kanonische Visitation

Der Diözesanbischof ist verpflichtet, die gesamte Diözese wenigstens alle fünf Jahre selbst oder durch einen Stellvertreter zu visitieren, d. h. auf der Grundlage eines rechtlich geordneten Verfahrens Personen und Einrichtungen (z. B. Pfarreien) zu besuchen. Der Bischof kommt damit nicht nur seiner Aufsichtspflicht über die Diözese, sondern insgesamt seiner Hirtensorge für die Menschen in seiner Diözese nach. In der Visitation einer Pfarrei drückt sich die Hirtensorge des Bischofs für die Mitbrüder im priesterlichen Dienst, die pastoralen Mitarbeiter und alle Gläubigen der Pfarrei aus. Zweck der Visitation ist die Förderung der Pastoral. Das beinhaltet auch, dass Mängel (beispielsweise in der Verkündigung, Sakramentenspendung, Verwaltung) festgestellt und behoben werden.

02.10.2014