Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda veröffentlicht

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). Rechtzeitig zum ersten Advent, mit dem das neue Kirchenjahr beginnt, hat das Bistum Fulda „Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda“ veröffentlicht, die sich an alle Getauften und Gefirmten richten. Ein erster Entwurf wurde im April an Gremien, Verbände und Hauptamtliche verschickt. Aufgrund von über 70 Rückmeldungen wurden die Grundsätze überarbeitet und abschließend vom Bischof formuliert. Nun wurden sie in Heftform an alle Kirchengemeinden und Institutionen der Diözese versandt, damit die darin niedergelegten Gedanken über die künftige Seelsorge des Bistums in den Pfarreien und in den Gremien thematisiert werden können. In einem nächsten Schritt werden derzeit „strategische Ziele“ für die künftige Seelsorge im Bistum erarbeitet, die die Gedanken der Grundsätze konkretisieren.

„Um der Menschen willen – gemeinsam auf der Suche nach Gott“ ist das Leitwort des Pastoralen Prozesses im Bistum Fulda, den der Bischof mit seinem Fastenhirtenbrief zur österlichen Bußzeit 2002 und seinem Hirtenwort zum Advent 2002 sowie einem Bischofswort zu Pfingsten 2003 eingeleitet hat. Wichtige Meilensteine auf diesem Weg waren der Diözesantag am 3. Juli 2009 in Fulda und die „Briefe der Hoffnung“ aus den Pastoralverbünden. Vertreter der Pastoralverbünde haben in diesen Briefen dem Bischof Fragen und Gedanken zur Zukunft der Kirche im Bistum Fulda mitgeteilt. Auch findet sich darin wiederholt der Wunsch nach einer grundlegenden, die veränderte Situation von Gesellschaft und Kirche in Blick nehmenden Neuausrichtung der Pastoral. Ein weiterer Impuls zur Erarbeitung der Grundsätze kam durch den Blick auf die demografische Entwicklung und deren Auswirkungen sowie auf die Ergebnisse der Sinus-Milieu-Studie.

Die Mitglieder des Geistlichen Rates und der Abteilungsleiterkonferenz haben im vergangenen Jahr unter der Leitung des Bischofs und eines auswärtigen Moderators die „Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda“ entworfen, zur Diskussion gestellt und auf Grund der zahlreichen Rückmeldungen von Gremien und Einzelpersonen überarbeitet. Die Erarbeitung strategischer Ziele dient dann dazu, die Grundsätze in konkrete Handlungsschritte zu übersetzen sowie Handlungsoptionen und -anweisungen darzustellen. „Diese Grundsätze, die strategischen Ziele und deren Umsetzung werden regelmäßig überprüft und in einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren fortgeschrieben“, heißt es in der Präambel zu den Grundsätzen. Diese sind nach folgenden Kapiteln gegliedert: Grundlegungen, Auftrag und Sendung, Pastorales Handeln, Sozialgestalt, Prozesse und Abläufe, Personen: Rollen und Aufgaben, Kommunikation und Zusammenarbeit, Immobilien, Finanzen und Vermögensanlagen, Recht – Kirchliche Dienstgemeinschaft. Abschließend heißt es: „Die Grundsätze sind verbindliche Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda. Sie mögen ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft sein, die unter der Zusage des Herrn steht: ‚Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt‘ (Mt 28,20)“.

30.11.2014