„Selig seid ihr…“

In der Fastenzeit wieder „Frühschicht“ in der Stadtpfarrkirche

Fulda (bpf). Auch in diesem Jahr lädt das Bischöfliche Jugendamt Fulda wieder zur „Frühschicht in der Fastenzeit“ ein. Alle Jugendlichen, aber auch andere Interessierte sind wieder aufgerufen, an jedem Mittwoch in der österlichen Bußzeit um 5.45 Uhr die Heilige Messe in der Fuldaer Stadtpfarrkirche mitzufeiern. Die „Frühschichten“ in der Fastenzeit 2016 stehen unter dem Motto „Selig seid ihr…“ und widmen sich den Seligpreisungen. Nach den Gottesdiensten ist im Pfarrsaal der Stadtpfarrei bei einem einfachen Frühstück jeweils wieder Gelegenheit zum Gespräch.

Die erste Messfeier findet am 17. Februar unter dem Titel „„Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit – denn sie werden satt werden“ mit Pfarrer Jan Kremer (Petersberg) statt; die Messe wird von Karl-Heinz Vogel und Team mitgestaltet. Den „Frühschicht“-Gottesdienst am 24. Februar wird Jugendpfarrer Thomas Renze unter Mitwirkung des Bischöflichen Jugendamtes feiern; „Selig, die ein reines Herz haben – denn sie werden Gott schauen“ ist das Thema. „Selig die Barmherzigen – denn sie werden Erbarmen finden“ ist der nächste Gottesdienst am 2. März mit Stadtpfarrer Stefan Buß und der Innenstadtpfarrei überschrieben. Am 9. März zelebriert Schulpfarrer Christian Schmitt die Messe unter dem Titel „Selig, die Frieden stiften – denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“; die Vorbereitung kommt vom Marianum Fulda. „Selig die Trauernden – denn sie werden getröstet werden“ ist sodann Thema der „Frühschicht“ am 16. März mit Prof. Dr. Cornelius Roth und der Freiherr-vom-Stein-Schule. „Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden – denn ihnen gehört das Himmelreich“ schließlich ist Inhalt des Gottesdienstes am 23. März mit Kaplan Florian Böth und der KJF-Lobpreisband.

09.02.2016

Bischöfliche Pressestelle