Monsignore Gurk 65 Jahre

Fulda (bpf). Ordinariatsrat Pfarrer Monsignore Elmar Gurk (Fulda) kann am 5. Juni seinen 65. Geburtstag begehen. Geboren 1953 in Gudensberg, absolvierte er nach dem Abitur 1973 an der König-Heinrich-Schule in Fritzlar sein philosophisch-theologisches Hochschulstudium in Fulda. Am 2. Juli 1978 wurde er im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Eduard Schick zum Priester geweiht. Nach dem Empfang der Priesterweihe war er zunächst als Kaplan in Rasdorf, dann ab August 1980 in Somborn tätig, ehe er im August 1981 Kaplan in St. Maria in Kassel wurde. Im Mai 1982 wurde er zum Pfarrer in Ungedanken und gleichzeitig zum Verwalter der Seelsorgestelle St. Wigbert in Wabern ernannt. Am 1. August 1992 wurde Gurk sodann die Pfarrei St. Elisabeth zu Fulda übertragen. Von 1995 bis 2002 war er Diözesanpräses der Kolpingfamilien in der Diözese Fulda. Von 2000-2010 begleitete er das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Kolpinghauses Fulda e. V. Im August 2008 ist er zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer von St. Elisabeth zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Sturmius und zum Administrator der Pfarrkuratie St. Maria in Fulda ernannt worden. Von 2003 bis 2007 war er stellvertretender Dechant des alten Dekanats Fulda und von 2007 bis 2013 stellvertretender Dechant des heutigen Dekanats Fulda. Im letzten Jahr dieser Amtszeit war er kommissarischer Dechant. Ab 2008 ernannte der Bischof ihn zum Vorsitzenden des Katholischen Kirchengemeindeverbandes Fulda. Im April 2009 wurde Pfarrer Gurk von Bischof Algermissen zum Ordinariatsrat und zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Caritasverbandes für die Diözese Fulda e. V. ernannt. Somit nimmt er die Leitung der Abteilung Caritas im Bischöflichen Generalvikariat wahr. Seit Dezember 2009 ist er Vorsitzender der Caritas-Stiftung der Diözese Fulda und seit August 2010 Moderator des neuerrichteten Pastoralverbundes St. Bonifatius Fulda. Zudem hat er seit August 2015 den Vorsitz der Schlichtungsstelle für Pfarrgemeinderäte inne. Pfarrer Gurk ist seit 2007 Mitglied des Priesterrats der Diözese. In Anerkennung seiner Verdienste ernannte ihn Papst Benedikt XVI. im September 2010 zum „Päpstlichen Ehrenkaplan“ (Monsignore).

29.05.2018