Pfarrer Schmittdiel verstorben

Fulda/Schwalmstadt (bpf). Im 88. Lebensjahr und im 61. Jahr seines Priestertums ist am Montag, 25. März in Treysa Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Carl-Heinz Schmittdiel verstorben. Wenige Tage zuvor hatte er sein diamantenes Priesterjubiläum begangen. Pfarrer Schmittdiel, geboren am 2. April 1931 in Hamburg, absolvierte nach dem Abitur 1953 an der Fuldaer Winfriedschule seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda und München. Am 14. März 1959 wurde er durch Bischof Dr. Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Im Anschluss an die Priesterweihe war er zunächst als Kaplan in Wächtersbach und Gelnhausen eingesetzt und von 1967 an als Pfarrkurat in Niedervellmar tätig. Im April 1969 wurde ihm die Pfarrei Heilig-Geist in Hanau übertragen. Von Oktober 1987 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2001 wirkte Pfarrer Schmittdiel als Seelsorger in Meerholz-Hailer. 1991 wurde er von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat ernannt. Seinen Ruhestand verbrachte Pfarrer Schmittdiel in Ziegenhain und war in den vergangenen Jahren, soweit es seine Kräfte zuließen, gerne bereit, in der Seelsorge mitzuhelfen.

05.04.2019