„Bewegung begeistert – Bewegung bildet“

Fulda . Unter dem Motto „Bewegung begeistert – Bewegung bildet“ stand ein Akademieabend im Bonifatiushaus, der jüngst anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Fachschule für Erzieherinnen-Ausbildung an der Marienschule stattfand. Nach der Begrüßung durch Direktor Gunter Geiger folgten Grußworte der Fachschulleiterin Susanne Diehl, die in ihrer Ansprache noch einmal auf das Gründungsjahr der Schule im Jahre 1964 durch die Maria-Ward-Schwestern (Englischen Fräulein) zurückblickte. Ostern 1964 nahm das „Seminar für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen“ mit zunächst zwölf Schülerinnen unter der Leitung von Schwester Gottburga Klasen ihren Unterricht auf. Inzwischen wurden Generationen von Erzieherinnen an der einzigen katholischen Fachschule für Sozialpädagogik im Bistum Fulda erfolgreich und qualifiziert ausgebildet. Referentin des Abends war die national und international bekannte Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer, die in einem anregenden, unterhaltsamen Vortrag die zahlreich angereisten Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte. Viele gute Anregungen zur Kompetenzförderung von Kindern in Bezug auf   Sprache und Bewegung konnten die pädagogischen Fachkräfte für ihre praktische Arbeit mitnehmen. Anschaulich verdeutlichte die Referentin ihre Ausführungen anhand von eindrucksvollen Bild- und Videoaufzeichnungen. Am Ende des informativen, unterhaltsamen Abends nahm sich Prof. Zimmer noch Zeit für Gespräche und das Signieren ihrer Fachbücher.

Susanne Diehl

27.06.2019