Unterstützung für Südafrika geht in die zweite Runde

Spendenaktion „Familienpakete für Mpumalanga“ läuft noch bis zu den Sommerferien

Fulda. „Über 16.000 Euro in gerade mal drei Wochen!“ Noch immer ist Marvin Raussen, Pfadfinder des DPSG-Stammes Witta Witzenhausen, ein bisschen fassungslos über das, was er da Anfang April losgetreten hat, als er, der 2015 einen Freiwilligendienst bei den südafrikanischen Pfadfindern in der Provinz Mpumalanga gemacht hat, zusammen mit den südafrikanischen Pfadfindern und der AG Partnerschaft Südafrika der DPSG im Bistum Fulda eine spontane Spendenaktion auf die Beine brachte. Zunächst ging die Aktion nur eine Woche, um Geld für die Versorgung von Familien in der Provinz mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zusammen zu bekommen, doch die überwältigende Resonanz führte zur Verlängerung bis zum 1. Mai. „Es konnten viel mehr Familien unterstützt werden als ursprünglich geplant, und die Unterstützung konnte auch auf den Mai ausgeweitet werden,“ so Raussen. Die südafrikanischen Pfadfinder übernehmen in Absprache mit den Behörden die Verteilung der Hilfspakete, von denen eines ungefähr 20 Euro kostet, für die Familien und setzen so ein deutliches Zeichen der Solidarität.

Weil aber die DPSG im Bistum Fulda denkt, dass da noch mehr geht, gibt es nun eine zweite Auflage der Aktion, die bis zu den Sommerferien geht. Susanne Ratmann (Stamm St. Bonifatius Wächtersbach), ehemalige Diözesanvorsitzende und Mitglied in der Partnerschafts-AG, fordert alle, auch Nicht-Pfadfinder, auf, kräftig zu spenden: „Es müssen nicht 20 Euro sein, auch fünf Euro helfen, aber natürlich dürfen auch mehrere Pakete gespendet werden. Wir können mit hier kleinem Geld dort echte Hilfe leisten und so unsere seit letztem Jahr bestehende Partnerschaft ganz konkret leben.“

Das Spendenkonto lautet: Verein für Jugendpflege St. Georg, IBAN: DE91 5305 0180 0070 0057 98, Verwendungszweck: Familienpakete Mpumalanga. Eine Spendenquittung kann ab dem Betrag von 200 Euro ausgestellt werden; dazu genügt eine E-Mail mit der eigenen Adresse an suedafrika@dpsg-fulda.de.

Uli Ratmann

02.06.2020