16. Juli 2023 Kirchturmteam Rückers

Spenden sammeln für die Restaurierung der Rückerser Grotte

Es war endlich mal wieder was los an der Mariengrotte in Rückers.

Marietta Salzmann sowie Dorothea und Winfried Frick, die sich derzeit um das Umfeld des heiligen Ortes kümmern, hatten die Idee, zu einer Marienandacht mit anschließender Kaffee- und Kuchentafel einzuladen, um Spenden für die seit Jahren geplante Sanierung des in die Jahre gekommenen Bauwerkes zu sammeln.

Die Grotte, die 1958 in dem von der Familie Frick zur Verfügung gestellten Wäldchen erbaut wurde, hat inzwischen 65 Jahre auf dem Buckel und muss dringend in Stand gesetzt werden. Ein Teil des damals in der Steinkammer gewonnenen porösen Steinmaterials hat sich gelöst. Eindringendes Wasser gepaart mit Winterfrösten tat in den vielen Jahren ein Übriges. Aus vielen Ritzen wuchern inzwischen Gräser und Pflanzen.

Dass eine solche Baumaßnahme, auch wenn es vordergründig einfach erscheint, kein leichtes Unterfangen ist, zeigt der aktuelle Stand. Seit mittlerweile knapp vier Jahren laufen die Planungs- und Genehmigungsverfahren von Bistum, politischer Gemeinde und Denkmalamt. Jetzt könnte es, so Verwaltungsratsmitglied Wolfgang Firle, im Herbst endlich losgehen.

Und so versammelten sich an diesem Sonntag bei bestem Wetter ca. 150 Gläubige an der Grotte. Karl-Heinz Höflich, der Leiter des Kirchturmteams Rückers begrüßte die Anwesenden und dankte allen Menschen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um den Erhalt der Grotte kümmerten. Die Kfd Rückers hatte eine Marienandacht vorbereitet, die von Alt-Pfarrer Klaus Peter Jung mit einer Ansprache begleitet wurde. Für die musikalische Gestaltung sorgte Bardo Raab.

Im Anschluss wurden neben dem Kuchenbuffet auch kleine, selbstgebastelte Geschenkideen zum Verkauf angeboten, dessen Erlös für die Renovierung zur Verfügung gestellt wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Helfer des Nachmittags, ob Vorbeter oder Kuchenspender und viele mehr, aber vor allem an die Initiatoren der Idee, die sich nicht nur für die Organisation verantwortlich zeigten, sondern (mit Ausnahme des eigentlichen Grottenbauwerks) das ganze Gelände in Fricks Wäldchen liebevoll herrichteten.

Bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten in diesem Jahr dann endlich starten können.

Wer für die Renovierung der Rückerser Grotte spenden möchte kann dies über das das Konto der Kirchengemeinde IBAN
DE75 5306 2035 0002 1002 07 tun (Verwendungszweck: Renovierung Rückerser Grotte). Spendenquittungen werden bei Bedarf über das Pfarrbüro ausgestellt.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden