2025
Juli
01.07. Die Kita ist wegen päd. Nachmittag ab 13.00 (nach dem Mittagessen) geschlossen
02.07. Waldtag (übergreifender Projekttag)
06.07. Auftritt beim Pfarrfest
09.07. Zuckertütenfest für die Schulanfänger
14.07. Schulranzenfest
18.07. Verabschiedung von Sascha Buchwald
25.07. um 11.00 Uhr Abschlussgottesdienst für die Schulanfänger, Eltern und Elternbeirat
28.07. - 15.08.2025 Sommerferien
August
ab 19.08. begrüßen wir unsere neuen Kinder
September
8. + 15. + 22.09. Büchereiführerschein für die Schulanfänger 2026
09.09. um 19.30 Uhr Elternabend für alle Eltern der Schulanfänger 2026 und Interessierte im Rathaussaal
17.09. ab 12.30 Uhr ist die Kita geschlossen (päd. Nachmittag zum Thema "Medienpädagogik")
Oktober
6. -17.10.2025 kommt das Kaninchenmobil auf das Kita Gelände
Die Pfarrei Christkönig Flieden ist Träger der Kita St. Martin. Mit einer Kapazität von 100 Kindergartenplätzen bietet die Kindertagesstätte ein Betreuungsangebot für Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
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Anschrift: | kath. Kita St. Martin Schlesierstr. 5-7 36103 Flieden |
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Leitung / Kontakt | Stefanie Sorg-Kress Tel. 06655/2320 |
Kindergartenbeauftragte in der Gemeindeverwaltung Flieden | Jana Lüders Tel. 06655/796 215 |
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Anmeldung | kita-st.martin@flieden.de |
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Kapazität: | 100 Plätze |
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Öffnungszeiten: | Mo - Do 7.15 - 16.30 Fr 7.15 - 15.00 |
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Verpflegung: | täglich Mittagessen 12.30 - 13.00 |
Schließungszeiten: | Di, 01.07.2025 ab 13.00 Uhr ; Sommerferien 28.07.-15.08.2025; Mi, 17.09.2025 ab 12.30; Weihnachtsferien 22.12.2025 - 04.01.2026; Do, 08.01. + Fr, 09.01.2026 geschlossen |
Integration: | ja |
Projekt für unsere Schulanfänger zum Thema: „Verkehrserziehung“
Unsere Schulanfänger werden schon bald den Schulweg alleine bewältigen müssen. Um die Kinder darauf gut vorzubereiten, gab es ab dem 13.05.2025 vier Projekttage zur Verkehrserziehung.
An vier Vormittagen gingen die Schulanfänger in Begleitung der Erzieherinnen zum Pfarrheim. Auf dem Weg dorthin übten wir schon Verschiedenes in der Verkehrswirklichkeit.
An jedem Vormittag sangen wir unser Begrüßungslieg: „Hallo, hallo schön das du da bist“
Am ersten Projekttag stand die Kleidung im Vordergrund. Mit dem Lied: „Was zieh ich an, damit man mich besser sehen kann?“, verschiedenen Anschauungsmaterialien, Experimenten (mit der Taschenlampe) und Arbeitsblättern vertieften wir dieses Thema.
Am zweiten Projekttag lernten die Kinder den Unterschied zwischen Fahrbahn, Bordstein und Gehweg kennen. Das Lied „Die Fahrbahn, der Gehweg, der Bordstein“ unterstützte uns auch an weiteren Tagen.
Wir übten in der Verkehrswirklichkeit mehrmals zu zweit und alleine das Überqueren der Straßen auf dem Weg ins Pfarrheim.
Ein roter Punkt (auf der linken Hand) und ein grüner Punkt (auf der rechten Hand) unterstützen uns beim üben von rechts und links. Beim Spiel „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ und verschiedenen Arbeitsblättern vertieften wir dieses Thema.
Am dritten Projekttag wurde der Zebrastreifen erklärt. Mit Hilfe eines Zebrastreifenteppichs übten wir das Überqueren in der Anschauung. Die Regeln für den Zebrastreifen wurden anschaulich erklärt.
Mit dem Lied: „Zebrastreifen, Zebrastreifen, mancher wir dich nie begreifen“ und einem Arbeitsblatt zum Thema übten wir in zwei Kleingruppen der Überqueren an einem Zebrastreifen.
Besonderen Besuch bekamen wir am vierten Projekttag. Die Verkehrshelferinnen Sandra Best-Naumann, Steffi Möller, Janka Schram und Verkehrshelfer Dirk Diegelmann und Ottmar Leitschuh übten in zwei Kleingruppen mit uns das Überqueren an den Zebrastreifen und an der Verkehrsinsel. Das war für alle eine große Herausforderung.
Den Abschluss machten wir am 02.06.2025 in der Kita. Nach einem gemeinsamen Frühstück trafen wir uns im Turnraum zur Überreichung einer Urkunde und der erstellten Projektmappe. Eine besondere Überraschung erwarten wir noch von der Verkehrswacht Fulda.
Verkehrserziehung hat in der Konzeption unserer Kita einen großen Stellenwert. Diese Form eines gruppenübergreifenden Projektes (besonders auch außerhalb der Kita) werden wir fest etablieren.
Die Kinder werden noch oft üben müssen. Wir haben mit dieser Projektwoche nur einen Grundstein legen können. Deshalb wollen wir auf diesem Weg auch die Eltern ermutigen, weiter mit ihren Kindern in der Verkehrswirklichkeit unterwegs zu sein und Übungsmöglichkeiten häufig zu nutzen.
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
Für das Jahr 2025: Stefanie, Rosa, Nicole, Janina und Elke
Entdeckungsrunde in unserem Zahlenland
In den letzten Monaten haben die Schulanfänger ein aufregendes Zahlenprojekt durchgeführt.
Von 1 bis 10 haben sie spielerisch die Welt der Zahlen erkundet und dabei ihre Kreativität und Vorstellungskraft entfaltet. Jedes Kind hat auf seine eigene Weise die Zahlen entdeckt, sei es durch Malen, Basteln oder durch lustige Spiele.
Am Ende des Projektes gab es eine Ausstellung und die Kinder präsentierten eine faszinierende Zahlenlandausstellung.
Der Höhepunkt waren die vielfältigen und reichen interaktiven Spielstationen, die zum Mitmachen anregten. Unsere „kleinen Mathematiker“ haben sehr toll mit gemacht.
Diese Ausstellung war nicht nur eine Gelegenheit, stolz auf die Leistungen unserer Kinder zu sein, sondern auch eine Chance für sie, ihre Fähigkeiten zu präsentieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Talente zu entfalten.
Seit 2024 bekommen die Kinder regelmäßig (14 tägiger Rhythmus) Besuch von der „Vorlese Oma Siggi“ alias Frau Böllert-Abel.
Sie besucht uns am Nachmittag und hat immer spannende, lustige und altersentsprechende Geschichten und Bücher im Gepäck.
Mit viel Empathie und Freude bereichert Frau Böllert-Abel unsere pädagogische Arbeit.
Wir sind dankbar für das Engagement und die Kinder freuen sich immer auf die gemeinsame Zeit.
Unser Projekt „Starke Kinderkiste“ begann am 23.09.2024 und erstreckte sich über fünf Wochen, bis zum 25.10.2024.
Das Projekt dient zur Prävention vor sexueller Gewalt und Gewaltfreiheit im Alltag von Kindern. Es ist jedoch mehr als nur ein Projekt. Es ist eine Haltung, die selbstverständlich in jeder pädagogischen Einrichtung und in jeder Familie eingenommen werden sollte. Für die Kinder ist die Entwicklungsaufgabe, die eigenen Gefühle und Gedanken konkret erkennen und benennen zu können.
Die Fähigkeit Druck, Belastungen und Krisen zu bewältigen ist eine Herausforderung, dies nennt man Resilienz (z.B. seelische Widerstandskraft).
In der ersten Woche haben wir uns mit den Kindern zum Thema „Meine Gefühle sind richtig“ beschäftigt.
In der zweiten Woche ging es um den Unterschied zwischen „angenehmen und unangenehmen Berührungen & mein Körper gehört mir.“
Das Unterscheiden von „guten und schlechten Geheimnissen“ erarbeiteten wir in der dritten Woche.
„Wie hole ich mir Hilfe, wenn ich etwas alleine nicht schaffe?“ Diese Frage stellten wir uns in der vierten Woche und versuchten sie gemeinsam zu beantworten.
„Ich darf NEIN sagen“! Wie das gut gelingen kann, übten wir in der letzten Projektwoche.
Die jeweiligen Einheiten wurden durch unterschiedliche Bewegungsspiele, Lieder, Bastel- und Gestaltungsarbeiten gefestigt. So konnte die Theorie besser verinnerlicht werden, und die Kinder hatten ganz kreativ zu jedem Thema ihre persönliche Erinnerung geschaffen.
Am 28. + 29. 10.2024 stellten wir gemeinsam das Projekt allen Eltern und Interessierten in unserem Turnraum vor. Diese Ausstellung fand regen Zuspruch und war gut besucht.
Wir blicken auf eine ereignisreiche, tolle und spannende Zeit zurück. Uns freut sehr, dass wir eine gute Möglichkeit bekommen haben um dieses sensible Thema kindgerecht miteinander erarbeiten konnten.
Katholische Pfarrgemeinde
Christkönig • Flieden
Hauptstraße 25
36103 Flieden
Telefon: 06655 / 15 10
Pfarrbüro - Öffnungszeiten
Montag-Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 17 bis 19 Uhr
Katholische Pfarrgemeinde
Christkönig • Flieden
Hauptstraße 25
36103 Flieden
Telefon: 06655 / 15 10
Fax: 06655 / 910 168
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