6. Juli 2023

Patrozinium St. Goar Flieden

Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir am 6. Juli 2023 unser Patrozinium feiern. Beginn war um 18 Uhr mit einem feierlichen, gut besuchten Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Dieser läutete den Beginn unseres "kleinen" Pfarrfestes ein.

Nachdem wir einiges über unseren Patron den Heiligen Goar erfuhren, begrüßte Pfr. Maleja noch Georg Franzen mit Familie. Er war vor über 10 Jahren mal eine Weile in Flieden und übernahm den Kantorendienst.

Im Anschluss ließen sich die zahlreichen Besucher das Pilgerstoff und die leckere Backhauspizza schmecken :)

Auf der neu gestalteten Flipchartwand stellten sich einige Pfarrgemeinderatsmitglieder vor und warben für ein Engagement im PGR - die nächste Wahl ist im November 2023.

Der Tag klang zur späteren Abendstunde gemütlich aus.

Danke an alle Helfer!

Info zum Hl. Goar

Goar (* um 495) war ein Priester aus Aquitanien, der sich am Rhein an der Stelle der späteren Stadt Sankt Goar niederließ und dort als Missionar tätig wurde. Unter der Regierung von König Childebert I., dem Sohn Chlodwigs I., zog Goar aus seiner Heimat in die damalige Diözese Trier und ließ sich am linken Ufer des Mittelrheins im Bereich des heutigen Ortes St. Goar nieder, um als Missionar zu wirken. Nach Wandalberts Vita errichtete er eine kleine Kirche, in der er zahlreiche Reliquien niederlegte, predigte der großteils heidnischen Bevölkerung den christlichen Glauben und führte ein frommes Leben des Gebetes und der Askese. Besonders wurde seine Güte und Freundlichkeit gerühmt.

Goar lebte und starb als Eremit im Rufe der Heiligkeit. Nach seinem Tod (575) avancierten sein Grab und seine ehemalige Zelle zu einer Wallfahrtsstätte; die Örtlichkeit wurde nach ihm benannt. Es entwickelte sich dort eine Klerikergemeinschaft, deren Anfänge möglicherweise noch auf ihn selbst zurückgehen.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden