Pfarrkirche Heilig Geist

Auf den Fotos sind die Heilig Geist Kirche in Grebenstein und die Herz Jesu Kirche zu Calden zu sehen.

Ökumene

Gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen mit unseren evangelischen Mitchristen

Über das Jahr verteilt finden mehrere gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen mit unseren evangelischen Mitchristen statt.

Diese Zusammenkünfte sind inzwischen schon zur Tradition geworden.

Die aktuelle Gottesdienstordnung gibt nähere Auskunft:

Weltgebetstag der Frauen

Am 1. Freitag im März findet der von evangelischen und katholischen Frauen vorbereitete Weltgebetstag statt.

Bitte beachten Sie wegen Ort und Zeit die aushängenden Plakate und den aktuellen Pfarrbrief .

Pfingsten - Geburtstag der Kirche

Pfingstmontags sind um 15 Uhr alle evangelischen und katholischen Christen in die evangelische Stadtkirche Grebenstein zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen.

Einschulungsgottesdienst

Alle Kinder, die eingeschult werden, sind zu einem Schulanfänger-Gottesdienst eingeladen.

Für die Kinder, die in die Grundschule Wilhelmsthal  eingeschult werden, findet dieser Gottesdienst in der evang. Kirche in Calden, für die Kinder der Burgbergschule in der evang. Kirche in Grebenstein statt.

Der Beginn kann der aktuellen Gottesdienstordnung entnommen werden.  s. o.

Buß- und Bettag

Zu Buß- und Bettag ist die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist zu einem ökumenischen Gottesdienst in die evang. Kirche nach Calden eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr.

Christkönig - Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr

Am Sonntag vor dem 1. Advent - letzter Sonntag im Kirchenjahr (Christkönig kath. / Totensonntag evang.) - findet um 15.00 Uhr auf dem Friedhof in Grebenstein ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Dabei wird besonders den im vergangenen Jahr verstorbenen Menschen gedacht.

Jahresabschluss zu Silvester

Zu einer Jahresschlussandacht treffen sich am 31. Dezember evangelische und katholische Christen in der Pfarrkirche Heilig Geist in Grebenstein.

Dieser Gottesdienst wird von Pfarrerin Ulrike Bundschuh (evang.) und Thomas Seifert (kath.) gehalten.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilig Geist Grebenstein:
So. 10.30 Uhr
Mo.   8.30 Uhr

Di.  18.00 Uhr

Mi.    8.30 Uhr

Do. 18.00 Uhr

Herz Jesu Calden:
So.   9.00 Uhr    Bitte die aktuelle

Gottesdienstordnung

beachten.

Wegweiser über Google Maps extern ...