Pfarrkirche Heilig Geist

Auf den Fotos sind die Heilig Geist Kirche in Grebenstein und die Herz Jesu Kirche zu Calden zu sehen.

Veranstaltungschronik

Kirchenkonzerte

Geistliche Abendmusik

Die jährlich stattfindenden Kirchenkonzerte erfreuen sich stets großer Beliebtheit in Grebenstein und bis weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Pilgergänge und Prozessionen im Kirchenjahr

In der Kirchengemeinde finden jährlich zwei Pilgergänge im in den traditionellen Marienmonaten (Mai und Oktober) statt.

Pilgergang im Mai

Im Mai führt der Pilgergang von Calden nach Grebenstein.
Die Teilnehmer treffen sich dazu um 9.30 Uhr an der Herz Jesu Kirche (Sudetenstr., Calden).
Von dort aus geht es durch die grüne Natur bis zur Hl. Geist-Kirche in Grebenstein, in der gegen 11.00 Uhr die Hl. Messe gefeiert wird.
Anschließend können sich die Pilger nicht nur bei Würstchen vom Grill stärken.

Pilgergang im Oktober

Dieser Pilgergang, in der Regel am 1. Samstag im Oktober (Bitte aktuelle Gottesdienstordnung beachten!), beginnt um 9.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, Calden.

Der zurückzulegende Weg führt vorbei am alten Flugplatz Calden in Richtung Ehrsten, um dort gegen 11 Uhr in der Kirche Mariae Heimsuchung die Heilige Messe zu feiern.

Danach können sich die Pilger mittels Imbiss stärken.

Bittprozession

Die Bittprozession findet in unserer Kirchengemeinde immer an dem Montag vor Christi Himmelfahrt statt.

Dabei wird an zentralen Stellen der Orte und Ortsteile, die zu der Kirchengemeinde gehören, ein mobiler Altar aufgestellt und Segensgebete gesprochen.
Jeweils zum Schluss des Aufenthaltes erfolgt der Segen für die Menschen und Orte mit dem in der Monstranz ausgestellten Allerheiligsten.

Beginn der Prozession ist um 10 Uhr in der Heilig Geist Kirche Grebenstein (Am Wippeteich 9).

Mit dem Kirchenbus geht es von dort aus nach Obermeiser, Westuffeln, Friedrichsthal (Rixen), Schachten und Calden. Dort angekommen wird gegen

12 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche die Hl. Messe gefeiert.
Gestärkt durch einen Imbiss führt anschließend der Weg nach Meimbressen, Ehrsten, Fürstenwald, Burguffeln und schließlich wieder nach Grebenstein zum Ausgangspunkt, die Kirche, zurück. Die Prozession endet gegen 15 Uhr.

Erstkommunion

Alle Kinder, die das 3. Schuljahr besuchen, werden zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilig Geist Grebenstein:
So. 10.30 Uhr
Mo.   8.30 Uhr

Di.  18.00 Uhr

Mi.    8.30 Uhr

Do. 18.00 Uhr

Herz Jesu Calden:
So.   9.00 Uhr    Bitte die aktuelle

Gottesdienstordnung

beachten.

Wegweiser über Google Maps extern ...