Kindergarten Heilig Geist Vellmar

2017

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Alle Jahre wieder…. kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der Nikolaus zu uns in den Kindergarten. Und wie jedes Jahr strahlen die Augen unserer Kinder, wenn der Nikolaus jedem Kind ein kleines Geschenk überreicht, nachdem sie ihm vorab Lieder und Gedichte präsentiert haben.

.

28.09.2017 Simba- und Kennenlernabend

Fit für die Schule?

SIMBA-Elternabend - 28. September 2017

Wir Erwachsenen wissen, dass das Erreichen des sechsten Lebensjahres zum Stichtag 30.06. die Schulpflicht in Hessen bedeutet. Für die Kinder ist diese Tatsache nicht von Bedeutung, ganz im Gegensatz zum "Aufstieg" in die SIMBA- Gruppe. Die SIMBA-Gruppe läutet das letzte Kindergartenjahr ein und macht deutlich "bald bin ich ein Schulkind". Die SIMBA-Kinder sind nun die Großen im Kindergarten und alleine diese Tatsache ermutigt sie häufig, sich an neue Herausforderungen zu wagen und auf noch Unbekanntes einzulassen.

Die Basiskompetenzen welche die Kinder für einen gelungenen Schulstart benötigen, sind im hessischen Bildungs- und Erziehungsplan verankerten. Sie beschreiben die Fähigkeiten des Alltags mit denen jeder Mensch, in unterschiedlicher Ausprägung von Geburt an ausgestattet ist. Daraus ergibt sich, dass die Förderung der Basiskompetenzen nicht erst im letzten Kindergarten Jahr stattfinden kann, sondern schon in den ersten Lebensmonaten zuhause beginnt.

Die Familie, sowie das soziale Umfeld und später auch Bildungseinrichtungen begleiten das Kind, in einer liebevollen Atmosphäre und unterstützen dadurch eine gute Persönlichkeitsentwicklung.



Kennenlernabend- 28.September 2017

Unser neues Kindergartenjahr hat begonnen und wir sagen "Herzlich Willkommen" an alle neuen und alten Eltern in unserer Einrichtung . Wir wünschen allen Eltern eine erfahrungs- und erlebnisreiche Kindergartenzeit. Eine Zeit in der Sie die Möglichkeit haben, Brücken zu einander zu bauen und andere Familien kennen zu lernen.

Damit dieses ein Stück leichter fällt, haben wir einen Kennenlernabend mit der berühmten "Saujagdt" veranstaltet.

Acht bunt gewürfelte Eltern-Teams, mussten sich in schnelligkeit, denkfähigkeit und malfähigkeit unter Beweis stellen.

Natürlich gab es keine Verlierer bei uns, und so hat jedes Team zum Schluss ein leckeres Eis bekommen. :)


Kleine Hessen, große Ernte

Die HR 3 Kürbiswette - wir sind dabei.

Atlantic Giant"-Kürbisse, so heißt er. Er wiegt zwischen 50 und 100 Kilogramm, er ist essbar und eignet sich hervorragend als Kompott und in Suppen.


Der Kindergarten, in dem im Herbst der größte "Atlantic Giant" steht, bekommt von hr3 eine "hr3 Party" geschenkt: Mit Tobi, Tanja, einem DJ und einem Koch, der aus dem riesigen Kürbis leckere Suppen zaubert.  

Außerdem werden unter allen teilnehmenden Kitas und Kindergärten Gutscheine für insgesamt 100 Frühstücks-Pakete im Wert von je 200 Euro verlost - zur Verfügung gestellt von REWE.  


1. Schritt - 12.Mai -  Kürbissamen anfeilen und einweichen
1. Schritt - 12.Mai - Kürbissamen anfeilen und einweichen
  2. Schritt - 15.Mai - Keimling in die Erde setzen


2. Schritt - 15.Mai - Keimling in die Erde setzen
 

Eine bereichernde Zeit - Wir sehen uns wieder!

Abschiedsworte der Kindergartenleitung

Liebe Leser und Leserinnen,

 

heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich als Kindergartenleitung aus Vellmar zu verabschieden. Ab dem 01. August 2017 werde ich die Leitung der Katholischen Kindertagesstätte St. Marien in meiner Heimatstadt Volkmarsen übernehmen.

Im August 2009 kam ich mit 27 Jahren in diese Gemeinde, hier sollte ich die Arbeit von Frau Grobecker übernehmen, um diese im besten Fall – halbwegs anständig – weiterzuführen.

Rückblickend freue ich mich behaupten zu können, es ist mir gelungen. Natürlich nicht , weil ich so eine "prima Chefin" bin, sondern weil vieles einfach schon damals stimmte.

Ich habe die Leitung einer Einrichtung übernommen, in der ich auf ein Team aus kompetenten Fachkräften traf, welches schon damals ein klares Profil hatte.

Ich erinnere mich gut daran, mit wie vielen super Ideen im Koffer ich hierherkam. Ich hatte so eine große Lust dazu, all das was ich in sechs Jahren Berufserfahrung und meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Fachwirtin für Erziehungswesen gelernt habe, endlich mal richtig einsetzen zu können. Personalführung, Organisationsentwicklung, Managementmethoden, Marketing und vieles mehr. Plötzlich stellte ich fest, mit der Arbeit ist es wie mit dem Leben:


„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“

John Lennon


Die Tätigkeit im Kindergarten erfordert eine Menge Kompetenzen, von denen viele erlernbar sind, aber das ist eben nicht alles.

Ich weiß noch genau, wie ich gerade zu Beginn oft ein Tränchen im Auge hatte und das nicht etwa weil meine Hoffnungen enttäuscht wurden, sondern im Gegenteil, weil ich oft so gerührt war, wenn ich mit den Kindern im Singkreis saß und sie zusammen mit den Mitarbeitenden eines der unfassbar schönen Lieder über Gott und die Welt anstimmten. Schon meine Oma hat immer gesagt: "Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder".


Ich habe das Glück gehabt in einem Kindergarten zu arbeiten zu dürfen, in dem Kinder und Eltern sich überwiegend wohl und ernstgenommen fühlen. Einen Kindergarten, in dem die Mitarbeitenden ihr Arbeitsfeld aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Und ich bin in einer Kirchengemeinde gelandet, in der die Trägervertreter die Belange des Kindergartens ernst nehmen und sich für die Einrichtung einsetzen.


Durch die kurzen Wege zum Pfarrbüro wurde mir sprichwörtlich vor Augen geführt, was es bedeutet einen Arbeitsplatz in einer Kirchengemeinde zu haben. Manchmal habe ich beim Blick aus dem Bürofenster gedacht, hier geht es zu wie in einem Taubenschlag.

Ich sah einen Pfarrer, der vom Kindergartenkaffee direkt zur einer Beerdigung sprang, um danach an der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates, des Orga-Ausschusses oder ähnlichem teilzunehmen.

Mir fiel auf, dass eine Pfarrsekretärin und eine Gemeindereferentin, die mit der einen Hand mal wieder für irgendetwas Eintrittskarten verkaufen und mit der anderen einen der zahlreichen Schlüssel ausgeben, nebenbei Reisen planen, Gottesdienste vorbereiten, und und und - wahre Tausendsassa sind, deren Arbeitsrealität in keine Stellenbeschreibung passt.


Ich habe die vielen Ehrenamtlichen gesehen, die mit blauen Mappen, Geschenkpapier, Teelichtern, Kompostsäcken, Werkzeugkisten und vielem mehr umherzogen und hin und wieder auch zu mir ins Büro kamen um zu fragen, wo Hilfe nötig sei.


All diese Menschen hier in Heilig Geist werde ich vermissen. Auch wenn wir uns zukünftig nicht mehr täglich begegnen werden, freue ich mich, wenn wir uns wieder sehen bzw. hören. Die acht Jahre hier in der Heilig Geist Gemeinde waren für mich eine sehr lehrreiche und vor allem bereichernde Zeit. Danke!

Kathrin Henze

 

Ein Zeichen für den Umweltschutz

Aktionstag "sauberhaftes Hessen" - 30. Mai 2017

Am "Sauberhaften Kindertag" waren wieder viele Kinder in ganz Hessen unterwegs und haben achtlose weggeworfenen Müll eingesammelt. So lernen sie spielerischen sich für eine saubere Umwelt einzusetzen. Auch Kinder von unserem Kindertagen haben sich an diesem Aktionstag engagiert und mit viel Freude teilgenommen. Gut ausgeürstet und mit viel Enthusiasmus ging es los. Rund um die Kirche und im Ahnepark wurde der Müll gesucht, gefunden und in die mitgenommen Eimer sortiert..


Ziel war es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung, zu schärfen. Mit dem Bollerwagen, bestückt mit verschiedenen Mülleimern (Papier, gelber Sack, Restmüll, Altglas und Sondermüll),ging es nach einer Stärkung, mit Handschuhen bewaffnet los.Gefunden wurden neben unzähligen Bonbonpapier, Zigarettenstummeln und Scherben u.a. auch eine Kinderbrille und ein Fahrradsattel.


Ein Appel an die Leser von den Kindern:

"BITTE DEN MÜLL NICHT AUF DEN BODEN SCHMEIßEN UND IN DIE RICHTIGEN MÜLLEIMER WERFEN!"


112 Hilfe kommt herbei

Berufsfeuerwehr in Kassel - 23. Mai 2017

Bei einem Besuch im Feuerwehrhaus der Kasseler Berufsfeuerwehr durften die Kinder Ausrüstung, Übungsparcours und Löschfahrzeuge erkunden. Mit großen Augen betraten die Kinder aus der SIMBA-Gruppe die Feuerwache.


Begleitet wurden die 25 zukünftigen Schulkinder von drei pädagogischen Mitarbeitenden und Herrn Disse. Herr Disse ist ein Gemeinemitglied und war früher selbst bei der Kasseler Feuerwehr beschäftigt.


 

Runde um Runde für neue Außenspielgeräte

Bilder von Christian Viereck - Danke
Bilder von Christian Viereck - Danke

Sponsorenlauf – 19. Mai 2017


Der diesjährige Sponsorenlauf des Katholischen Kindergartens Heilig Geist war ein fantastischer Erfolg. Über 6.500,- € wurden von den 3-6jährigen Kindergartenkindern, von Geschwistern, Eltern und sogar Großeltern erlaufen – Ihnen gilt unser größter Dank und Respekt. 


Auch Pfarrer Manuel Peters und Kindergartenleitung Kathrin Henze liefen (dank einer Wette im Kostüm) mit viel Ausdauer und Einsatz für die Anschaffung neuer Außenspielgeräte.


Nach der Anstrengung in der Großsporthalle der ASV, gab es eine Stärkung im Pfarrgemeindezentrum in der Brüder-Grimm-Straße. Für die Verpflegung sorgte das Tegut-Team, dieses hatten sich angeboten für die ganze hungrige Bande zu grillen. Besonders hervorzuheben ist, dass auch die Würstchen und Brötchen von ihnen gesponsert wurden. So freuen wir uns darüber, dass 100% dieser Einnahmen zusätzlich eingenommen werden konnten. Auch die Firma Schützeberg steuerte einen Teil der Getränke bei.


Am Ende dieser gelungenen Aktion sagen wir Danke an alle helfenden Hände, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieses Sportereignis nicht möglich gewesen wäre.


Ein großes Dankeschön geht an die Läufer, Spender, an Tegut-Vellmar, Getränke Schützeberg und natürlich an die Mitarbeitenden des Kindergartens, die mit so viel Freude dabei waren.

 
Startschuß
Startschuß
Team-Tegut sponsert das Essen und grillt auch noch!
Team-Tegut sponsert das Essen und grillt auch noch!
 
Voller Energie
Voller Energie
Pleitegeier & Glücksschwein rennen um die Wette
Pleitegeier & Glücksschwein rennen um die Wette
Im Gemeindezentrum
Im Gemeindezentrum
 

"Das war früher doch nicht so"

Themennachmittag für Großeltern
Themennachmittag für Großeltern

Themennachmittag - 15. Mai 2017

Zu diesem Themennachmittag haben wir einmal bewusst keine Eltern eingeladen, dieser Nachmittag war nur für Großeltern. Nach einem Impulsreferat von Frau Claudia Zahn (ev. Familienbildungsstätte, Kassel) kam die "Generation Erfahrung" bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch.

Es fand ein Austausch darüber statt, wie junge Mütter und Väter heute Familie leben, denn da können Oma und Opa oft nur staunen.


Wer sich an seine eigene Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach



 

Tolle Unterstützung

Aktionstag - 05. Mai 2017

"Das war mein schönster Kindergartentag", das berichtet die sechsjähriges Emily ihrem Papa, nach dem Aktionstag. Kein Wunder, denn sie war nicht nur mit Papa gekommen, sondern hatte auch gleich Oma und Opa zum Helfen mitgebracht.

Rund vierzig Helfer waren dem Aufruf der Mitarbeitenden gefolgt und unterstützten das Kindergartenteam beim Heckenschnitt, Holzanstrich, Sand befördern, beim Stühle reparieren, Löcher bohren, Unkraut zupfen und vielem mehr. Zwischendurch gab es mitgebrachten Kuchen, Schaumwaffeln, Obst und Getränke. Neben der Arbeit war auch ausreichend Zeit zum Spielen und für nette Gespräche.


Kräutersaat
Kräutersaat
Möbel reparieren
Möbel reparieren
Sand befördern
Sand befördern
Kraft tanken
Kraft tanken
Holz streichen
Holz streichen
Hoch die Hände: Wochenende
Hoch die Hände: Wochenende
 

Wir danken allen Kindern, Eltern und Großeltern für die Hilfe!



Jesus zieht in Jerusalem ein

Einzug in die Kirche
Einzug in die Kirche

Palmgottesdienst - 07.April 2017


Am letzten Freitag vor den Ferien feierten die Kindergartenkinder mit Pfarrer Peters, den Mitarbeitenden und allen die Zeit und Lust fanden einen kleinen Palmgottesdienst in der Kirche. Alle trafen sich vor der Kirche und zogen mit Ihren grünen Sträußchen in die Kirche ein. In den Wochen vor Ostern stand Jesus Leben und sein Wirken im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit - nach den Osterferien wird die Auferstehung als einer der wichtigsten Glaubensinhalte im unter die Lupe genommen.








Passt das noch?!

Pädagogischer Tag - 28.März 2017

An diesem Tag fand eine interne Begutachtung der bestehenden Konzeption mit allen pädagogischen Mitarbeitenden statt. Ziel war es die Qualitätsziele der Einrichtung zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Es wurden Verbesserunhsmaßnahmen ergriffen und die notwendigen Korrekturen wurden in ersten Schritten vorgenommen. Punkte wie beispielsweise Gesundheitsförderung der Kinder oder Nachhaltigkeit werden in den nächsten Wochen ausgearbeitet und in die Konzeption eingebunden.




Eltern organisieren den Basar
Eltern organisieren den Basar


Kindersachenbasar - 12. März 2017


Wieder einmal erlangte das Helferteam beim Kindersachenbasar, welcher zwei mal im Jahr in der Mehrzweckhalle Frommershausen stattfindet, ein tolles Ergebnis.


391,83€ für die Kinder - das ist ein tolles Ergebnis, welches ohne die fleißigen Helferinnen Frau Birmes-Grau, Frau Wengatz, Frau Somberg, Frau Erstling, Frau Birkenfeld und Frau Asentic nicht erreicht werden könnte. Das ist fantastisch!





Die Winterpause ist vorbei - ab ins Wasser

Ab März gehen wir wieder jede Woche ins Schwimmbad

Wassergewöhnung
Wassergewöhnung

Ab sofort haben wieder alle Kinder die Möglichkeit mit ins Schwimmbad zu gehen.

An jedem Donnerstag gehen 12-16 Kinder alters-und gruppenübergreifend mit zwei pädagogischen MItarbeiterinnen, zwei Elternteilen und Frau Christ (Übungsleitung) ins benachtbarte Schwimmbad.

Ein Besuch im Schwimmbad macht Spaß. Gerade Kinder lieben die Bewegung im Wasser, somit ist diese Bewegung ein idealer Ganzkörpersport. Doch nicht nur Spaß und Fitness sind die Motivation für uns ins Schwimmbad zu gehen, denn wir unterstützen die Kinder dabei sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Schwimmen ist überlebenswichtig!


Spaß im Schwimmbad
Spaß im Schwimmbad
 

Stellenwechsel - Leitung

Elternbrief - 02.01.2017

Liebe Kindergarteneltern!


Ich habe die Möglichkeit bekommen die Leitung, des katholischen Kindergarten St. Marien in meinem Heimatort Volkmarsen zu übernehmen. Diese Chance, die sich mir kurz vor Weihnachten aufgetan hat, werde ich wahrnehmen und im August nach Volkmarsen wechseln, um mich dort neuen Herausforderungen zu stellen.


Die Zeit hier im Kindergarten Heilig Geist war für mich eine ganz Besondere - hier habe ich gelernt, was es heißt einen Kindergarten zu leiten.

Nachdem ich bereits einige Jahre Berufserfahrung als Erzieherin sammeln konnte, übernahm ich mit 27 Jahren die Leitung hier in Vellmar. Mein zunächst noch theoretisches Wissen rund um die Führungsverantwortung konnte ich sofort einsetzen und so gelang es mir, Stück für Stück, mein eigenes Leitungsprofil zu entwickeln. Mit jedem Menschen, der hier im Kindergarten ein- und ausging, habe ich etwas über mich und die Einrichtung dazugelernt.

Ich fühle mich sehr mit dem tollen Mitarbeiter-Team, der Gemeinde und natürlich mit den Kindergartenfamilien verbunden, umso schwerer wird der Abschied im Sommer werden.

Als Leitung habe ich mich stets bemüht in kooperativer Zusammenarbeit mit allen, die durch ihre berufliche Stellung oder ihr ehrenamtliches Engagement mit der Kindertagesstätte verbunden sind, für die Belange der Kinder einzusetzen. Ich bin mir sicher, dass dies auch Zukunft, unter neuer Leitung so sein wird. Doch nun genug der Worte, bis zum Sommer erleben wir noch viele schöne Momente miteinander!

 

Kathrin Henze




Gemeinsam für Gottes Schöpfung

Sternsingeraktion - 10.Januar 2017

"Die Sternsinger kommen!“ hieß es am Dienstag in den Vellmarer Kindergärten und beim Bürgermeister. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ brachten die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Kindern und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

 

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ hießt das Leitwort der 59. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Kenia. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

 

Mit dem Erlös von 550,-€ konnten wir so das tolle Ergebnis der Heilig Geist Gemeinde auf 5359,70€ steigern.



Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar


 

Kirchengemeinde


Tel.: 05 61 - 82 14 21

Kindergarten


Tel.: 05 61 - 82 82 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Dienstag und Freitag:
                     09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:      14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen

 


© Heilig Geist • Vellmar

 

Katholische Kirchengemeinde

Heilig Geist • Vellmar


Brüder-Grimm-Str. 9

34246 Vellmar



Tel.: 05 61 - 82 14 21



© Heilig Geist • Vellmar