Willkommen auf der Internet-Seite der Heilig Geist-Gemeinde Vellmar

Mit der Erneuerung unserer Homepage hat sich einiges geändert. Viele Seiten haben einen neuen Standort gefunden. Schauen Sie sich gerne um, vielleicht können Sie auch etwas neues entdecken.                                                                                                                                                                                                                  - Peter Tillmann und Michelle Jestädt


Gemeinsame Verwaltungsleitung für die Pfarreien unseres Pfarrverbundes

Liebe Gemeinde,


am 16. Mai habe ich meine Tätigkeit als neuer Verwaltungsleiter der Pfarrei Heilig Geist und des angeschlossenen Kindergartens mit 28 Std/Woche aufgenommen. Darüber hinaus bin ich auch für die Pfarreien Clemens-Maria in Immenhausen, Heilig Geist in Grebenstein, Heilig Kreuz in Fuldatal und St. Wigbert in Reinhardshagen zuständig.
Ziel meiner Arbeit ist es, unsere Pfarrer Andreas Schreiner, Thomas Seifert und Martin Gies von den wachsenden Verwaltungsaufgaben zu entlasten und die eingeleitete Fusion der fünf Pfarreien zu einer Pfarrei federführend zu begleiten.


Ich komme aus der schönen Moselstadt Trier und habe nach meinem Studium einige Jahre in Aachen gelebt. Vor etwas mehr als 6 Jahren bin ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern nach Vellmar gezogen und habe in dieser Zeit die aktive Kirchengemeinde Heilig Geist kennengelernt. Durch unsere Kinder habe ich die Arbeit der engagierten Erzieherinnen des Kindergartens unserer Pfarrei sehr schätzen gelernt.


Beruflich verfüge ich über eine langjährige Verwaltungserfahrung aus dem Hochschulbereich (Aachen / Göttingen) und kann auf meine umfangreichen Kenntnisse aus meinem Zeitstudium der Gesundheitsökonomie zurückgreifen.


Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit!


Dr. Ralph Schnitker

 

Informationen zu den Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

In den vergangen Wochen gab es viele Gespräche wegen der Wort-Gottes-Feiern am Sonntag.

Nachdem unsere Gemeinde vom Bistum Fulda dazu aufgefordert wurde, die Feiern einzustellen, wurde ein Brief zusammen mit den Umfrage-Ergebnissen nach Fulda geschickt.

Hierauf fand ein Gespräch mit Weihbischof Dr. Karlheinz Diez und Diakon Dr. Stefan Wick statt, in dem folgende vorläufige Lösung bis zum Sommer vereinbart wurde:

  • Ab Mai findet die samstägliche Vorabendmesse am 1. und 3. (und ggf. 5.) Sonntag in Vellmar statt.
  • Am 2. und 4. Sonntag findet die Vorabendmesse in Immenhausen statt.
  • Am 1. und 3. (und ggf. 5.) Sonntag findet die Feier der Heiligen Messe in Immenhausen um 10:30 statt.
  • Am 2. und 4. Sonntag findet die Feier der Heiligen Messe in Vellmar um 10:30 statt.

Bereits im Juni wird ein erneutes Gespräch mit Weihbischof Dr. Karlheinz Diez und Diakon Dr. Stefan Wick stattfinden, in dem die Erfahrungen der vorläufigen Lösung besprochen und evaluiert werden.

Den gesamten Vorgang und die Stellungname unseres Pfarrers, Andreas Schreiner, können Sie mit einem Klick auf das rechtsstehende Bild nachlesen und herunterladen.

 

kommende Veranstaltungen

 
11.08.2018

Ökumenischer Gemeindeausflug

Der Ökumene AK lädt zum gemeinsamen Ausflug nach Bad Gandersheim ein. Auf dem Programm stehen neben Stadtbummen und eine Führung durch die Stiftskirche und den Kaisersaal auch der Besuch des Klosters Brunshausen.

 
17.-19.08.2018

Gemeindewochendende

Das Gemeindewochenende in Duderstatt bietet allen Generationen die Möglichkeit, zwei schöne Tage miteinander zu verbringen.

Wir haben ein spannendes Programm für Jung und Alt, für Männer und Frauen zusammengestellt, das uns sicher eine schöne Abwechslung vom Alltag bietet und uns Gemeinschaft untereinander und innerhalb der Familie erleben lässt.

 
23.07.-02.08.2018

Ferienfreizeit

Für Kinder- und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren geht es für knapp zwei Wochen in den Norden. Ausgehend von der Jugendbildungsstätte Kührener Brücke stehen viele Ausflüge zu den umliegenden Seen, aber beispielsweise auch nach Kiel an. Wir freuen uns auf gute Laune, schönes Wetter und Gemeinschaft.

 
08.-12.10.2018

Gemeindefahrt

Düsseldorf - Köln - Bonn

Heilig Geist fährt an den Rhein.

Bei unsere diesjährige Gemeindefahrt für die ganze Familie bleiben wir in Deutschland. Um unsere Rheinmetropolen besser kennenzulernen verbringen wir fünf Tage mit Kunst, Kultur und Kulinarik.

 

vergangene Veranstaltungen

 
17.05.2018

Tagesfahrt nach Borken und Homberg/Efze

Der Männertreff veranstaltete eine Tagesfahrt in die neuen Pfarreien unseres langjährigen Pfarrers Peter Göb.

 
03.05.2018

kfd meets kfd

Vellmarer Frauen treffen Espenau-Immenhäuser Frauen am Schäferberg zur Maiandacht und gemeinsamem Beisammensein.

 
22.04.2018

Verabschiedung Gerhard Frindt

Mit großer Fachkompetenz und regelmäßiger Präsenz vor Ort hat Herr Frindt die vielfältigen Aufgaben des Kurators wahrgenommen. 
Wir danken Herrn Frindt für seine wichtige Arbeit!

 
08.04.2018

Erstkommunion

18 Kinder empfingen am 8.April das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion. In der gesamten Vorbereitungszeit begleitete das Thema des Regenbogens die Kinder. Auch im Gottesdienst stand der Regenbogen im Zentrum. Er ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen.

 

Katholische Kirchengemeinde
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar


 




Tel.: 05 61 - 82 14 21
Fax: 05 61 - 82 48 09


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Dienstag und Freitag:
                       9. 00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:       14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen

 


© Heilig Geist • Vellmar

 

Katholische Kirchengemeinde

Heilig Geist • Vellmar


Brüder-Grimm-Str. 9

34246 Vellmar



Tel.: 05 61 - 82 14 21
Fax: 05 61 - 82 48 09



© Heilig Geist • Vellmar