Willkommen auf der Internet-Seite der Heilig Geist-Gemeinde Vellmar


kommende Veranstaltungen

 
 

Allgemeines

Pfarrbüro geschlossen

Urlaubszeit in Vellmar:

vom 25. Juli bis 12. August ist das Pfarrbüro geschlossen.

 
Wir wünschen eine schöne Sommerzeit und erholsame Tage!

Gottesdienst und Corona

Gemäß der aktuellen Corona-Regeln sind keine Anmeldungen zu den Gottesdiensten mehr erforderlich.

Während des Gottesdienstes sollten Abstände eingehalten werden. Es wird ans Herz gelegt, insbesondere während des Singens einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.


Vielen Dank für die gegenseitige Rücksichtnahme!


(Stand 01.04.22)

Unsere Orgel ...

… ist in die Jahre gekommen. 1989 von der Firma Bosch gebaut, tut sie also in diesem Jahr seit 33 Jahren ihren Dienst in unserer Gemeinde. Nach so vielen Jahren ist nun eine Grundreinigung dringend nötig. Vielleicht ist dem einen oder der anderen immer mal wie der aufgefallen in den Gottesdiensten, dass sich so einige ungewollte Missklänge eingeschlichen haben. Das liegt nicht nur daran, dass der Organist evtl. unter der FFP 2 Maske mit angelaufener Brille sich hier und da mal vergriffen hat, sondern schon in den vergangenen Jahren lässt sich leider nicht mehr sehr zuverlässig registrieren: etliche Register reagieren nicht mehr oder nur verzögert, oder lassen sich nicht mehr abschalten, eine häufig schon sehr frustrierende Angelegenheit. Bei großen Schwankungen der Temperaturen oder der Luftfeuchtigkeit, also in der Heizperiode ist es besonders schlimm. Grund dafür ist die große Verschmutzung, die sich im Laufe der Jahre ganz natürlich so ergeben hat.


Jetzt ist es glücklicherweise soweit: seit dem 21. März findet die große Grundrenovierung statt. An Ostern soll sie abgeschlossen sein. Eine sehr kostenintensive und aufwändige Angelegenheit – der Kostenvoranschlag liegt bei 33.000 Euro. Sie wird vollständig demontiert, jede einzelne Pfeife gereinigt. Aber ich denke, nicht nur die Organisten können sich dann freuen über eine dann wieder zuverlässig funktionierende Orgel, sondern auch die ganze Gemeinde, die nach der hoffentlich bald abklingenden Corona Pandemie ohne Einschränkungen sich wieder in größerer Gemeinschaft treffen darf, um in den Gottes diensten freudig und kräftig zur Ehre Gottes zu singen, zum strahlenden Klang der frisch renovierten Orgel.


Andreas Speer

 

Zukunft der Pfarrgemeinden in Nordhessen

In der örtlichen Zeitung war bereits ab und an zur Zukunft der Pfarrgemeinden in Nord-Hessen berichtet worden. Hier sollen Dokumente hinterlegt werden, die den aktuellen Planungsstand darlegen. 


Planung des Bistums für den Zeitraum 2030++

In Informationsveranstaltungen im September 2021 in Trendelburg bzw. Kassel wurde die folgende Planung der Fachgruppe 4 dargestellt.

Dazu Informationen aus Gemeinde Aktuell

Umfrage

Eine Umfrage innerhalb der Gemeinde zu diesem Thema ist gestartet.  Sie finden sie unter dem folgenden Link und sind herzlichst gebeten teilzunehmen.

Diese Umfrage ist auch in Gemeinde Aktuell zu Ostern abgedruckt.

Gemeindegespräch zur Zukunft der Pfarrgemeinde in Nordhessen

Donnerstag den 24.02. und Mittwoch den 06.04. fanden Gemeindegespräche in der Heilig Geist-Gemeinde Vellmar zum Thema der Zukunft der Gemeinde statt. Es waren neben Mitgliedern aus Pfarrbüro, Kindergarten, des PGR und Verwaltungsrates sowie einzelnen Gemeindemitgliedern auch Frau Beck vom Bistum Fulda, Abteilung Bistumsentwicklung anwesend.

 
 

vergangene Veranstaltungen

 
 
 

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar


 

Kirchengemeinde


Tel.: 05 61 - 82 14 21


 

Kindergarten


Tel.: 05 61 - 82 82 40

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Dienstag und Freitag:
                       09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:       14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen

 


© Heilig Geist • Vellmar

 

Katholische Kirchengemeinde

Heilig Geist • Vellmar


Brüder-Grimm-Str. 9

34246 Vellmar



Tel.: 05 61 - 82 14 21



© Heilig Geist • Vellmar