Heilig Geist Vellmar

• Die Zeit zum Nachdenken
  • Die Ruhe, sich den großen und kleinen Fragen des Lebens zu widmen
  • Der Ort, wo die Frage nach Gott und Glauben einen offenen Platz findet
  • Die Gelegenheit, Ihr Handy abzuschalten und auf Empfang für Ihre innere Stimme zu gehen
  • Die Möglichkeit, mit Holzstäben, Licht und Musik individuell Maß-Stäbe zu setzen
  • Die Gegenwart, Ihrer Stimmung einen befreienden Ausdruck zu verleihen
  • Das Angebot für jede und jeden, für junge und alte Menschen, für Einzelne und Gruppen – gleich welcher religiösen Überzeugung
  • Die Überraschung

Das alles ist und schenkt der RAUM DER HOFFNUNG.

Der sakrale Charakter des RAUMES DER HOFFNUNG

Der Raum der Hoffnung hat sakralen Charakter. Er regt zum Nachdenken und Nachfragen an, ohne die Antworten schon vorweg zu nehmen. Die 300 Holzstäbe, die an die Wände montiert werden, stehen „für die Mitglieder der Gemeinde wie auch für ein demokratisches Bewusstsein“ und gestalten wesentlich den Raum der Hoffnung.
Jeder Stab ist anders als der andere. Jeder steht in einer anderen Position. Manche befinden sich vor dem Fenster, andere im Dunkeln, einige prominent, alle veränderbar, aber nicht beliebig austauschbar. Die Holzstäbe bilden und gestalten den Raum der Hoffnung.
Jeder Stab steht für uns Menschen, sowohl einzeln als auch für die Gemeinschaft.
Die Stäbe reichen nicht bis an die Decke, also nicht bis in den Himmel. Sie zeigen unsere Begrenztheit. Sie provozieren die Frage, welche Maßstäbe wir uns setzen. „Dein [Gottes] Stock und dein Stab geben mit Zuversicht.“ (Psalm 23,4)

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9