Heilig Geist Vellmar

Besuchsdienst

Geburtstagsbesuche

Um betagte Gemeindemitglieder bei markanten Geburtstagen nicht zu übersehen, wurde am 12.09.2014 ein Besuchsdienstkreis ins Leben gerufen. Seitdem trifft sich dieser Kreis alle zwei Monate zum Austausch und zur Verteilung der anliegenden Besuche. Sowohl für den Bereich der regelmäßigen Besuche in den Seniorenheimen als auch für die Geburtstagsbesuche, die eine punktuelle Mitarbeit zulassen, freut sich der Kreis über weitere Mitarbeitende. In den Heimen sind gegenwärtig vier Damen tätig. Geburtstagsbesuche machen zur Zeit acht Frauen und Männer. Die Damen des Seniorenheim-Besuchsdienstes nehmen auch an den Treffen des Geburtstags-Besuchsdienstkreises teil und übernehmen in geringem Umfang Aufträge dieses Kreises.

Das oben stehende Bild zeigt den Besuchsdienstkreis mit von liks nach rechts Marianne Bonk, Gerhard Frindt, Bernhard Grobecker, Barbara Mogge, Karin Stürznickel-Holst,, Waltraud Henkis, Margret Vogler und Franz Disse. Auf dem Bild fehlen Marion Herstell und Ingrid Kuntscher. Aufnahmen: Herbert Vogler

Besuchsdienst Seniorenheim

Auch wenn die Bewohner der Vellmarer Seniorenwohnheime an den Gottesdiensten in der Kirche und an den Gemeindeveranstaltungen nicht mehr teilnehmen können, so sind sie nicht vergessen. Sie bleiben weiterhin in die Kirchengemeinde eingebunden. Um den Heimbewohnern dies zu vermitteln, hat sich ein Besuchsdienst gebildet, der gegenwärtig von vier Damen wahrgenommen wird. Sie besuchen die älteren Gemeindemitglieder in den beiden Vellmarer Seniorenheimen, vor allem an deren Geburtstagen sowie vor den kirchlichen Hochfesten.

Die Damen des Besuchsdienstes sind den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern auch behilflich, um an den monatlich einmal im Seniorenwohnheim stattfindenden Gottesdiensten teilnehmen zu können. Die meisten der teilweise hochbetagten Personen in den Wohnheimen wären dazu aus eigener Kraft kaum noch in der Lage. Auf diese Weise bleiben auch die Menschen in den Seniorenwohnheimen, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, in die Kirchengemeinde eingebunden.

Obenstehend ein Bild vom Gottesdienst  im Seniorenheim Mühlenhof (Aufnahmen: Herbert Vogler).

Krankenbesuche

Falls jemand in einem Krankenhaus ist und den Besuch von Gemeindereferentin Sandra Bonenkamp wünscht, bitten wir um einen Anruf im Pfarrbüro

(Tel. 82 14 21).

Katholische Kirchengemeinde