Heilig Geist Vellmar

Die Schatzkiste des Glaubens

Im Gottesdienst am 22.04. wurde das neue Konzept des Kindergottesdienstes vorgestellt: Die Schatzkiste des Glaubens.

In der Schatzkiste werden die Kinder in jedem Gottesdienst Zeichen, Symbole, Figuren oder Geschichten finden, die uns den Glauben näher bringen. In Geschichten, Bildern oder durch Erzählungen, zum Beispiel mit Handpuppen, Figuren oder Tüchern, erfahren wir mehr über Jesus, das Glaubensleben oder die Feste des Kirchenjahres.

Zum Mitfeiern eingeladen sind alle Kinder bis zum Kommunionalter.
Gemeinsam mit allen beginnen wir den Gottesdienst in der Kirche. Nach Einladung unseres Pfarrers gehen wir, die Kinder, zusammen mit unserer Schatzkiste in das Gemeindezentrum. Die Kleineren, die noch nicht alleine mitgehen möchten, dürfen ihre Eltern gern mitnehmen!
Wir alle feiern Gottesdienst. Wir singen, spielen, beten und lernen Jesus und sein Leben kennen. Dabei werden wir auch Fragen nachgehen, wie z.B.: Wie macht man das Kreuzzeichen richtig? Warum sagen wir eigentlich "Amen" nach dem Gebet? So werden wir viel Neues erfahren und Rituale kennen lernen.
Zum gemeinsamen Vater Unser finden wir uns alle wieder in der Kirche ein.

Da im Laufe des Kirchenjahres auch besondere Hochfeste gefeiert werden, nehmen selbstverständlich an diesen die Kinder in ihrer Weise teil. So gibt es beispeilsweise vor dem Weihnachtsfest eine besondere Krippenfeier für Kinder.

Kindergottesdienste in 2020

Dienstag, 24. Dezember, 15.30 Uhr (Kinderkrippenfeier)

Sonntag, 26. Januar, 10.30 Uhr

Sonntag, 23. Februar, 10.30 Uhr