Heilig Geist Vellmar

Unsere Kirche

In den 1960er und 1970er Jahren wuchs die die Mitgliederzahl der Vellmarer katholischen Kirchengemeinde stark an. Die erste Heilig Geist-Kirche im Oberen Weißen Weg in Niedervellmar war zu klein geworden, ein Neubau wurde notwendig.

Bereits 1970 war mit dem Erwerb von Grundstücken in dem damals entstehenden Stadtzentrum begonnen wurden. Zwei Jahre später wurden die ersten Bauanträge eingereicht. Mit dem Bau der Kirche wurde der Architekt Rudolf Schick beauftragt. Am 23.05.1976 konnte die Grundsteinlegung vollzogen werden. Am 18.09.1977 wurde die Kirche geweiht.

Auf dem Areal befinden sich neben dem Kirchen- und Gemeindezentrum mit dem Glockenturm das separate Pfarrhaus mit Pfarrbüro sowie der 1995 erbaute Kindergarten. 2013 erfolgte die Errichtung des Raumes der Hoffnung. Bedingt durch die Hanglage war eine zweigeschossige Bebauung des Zentralgebäudes mit dem oberen Kirchenraum und den darunter liegenden Gemeinschaftsräumen möglich geworden.

Der frei stehende Glockenturm hat vier Glocken aus dem Jahr 1965, die von der ersten Heilig Geist-Kirche in Niedervellmar übernommen wurden und die auf das Geläut der evangelischen Kirchen abgestimmt sind..


 

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar


 

Kirchengemeinde


Tel.: 05 61 - 82 14 21

Kindergarten


Tel.: 05 61 - 82 82 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Dienstag und Freitag:
                     09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:      14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen

 


© Heilig Geist • Vellmar

 

Katholische Kirchengemeinde

Heilig Geist • Vellmar


Brüder-Grimm-Str. 9

34246 Vellmar



Tel.: 05 61 - 82 14 21



© Heilig Geist • Vellmar