Heilig Geist Vellmar

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Sakrament des Lebens. Es besteht aus dem Gebet für den Kranken und die Salbung mit Öl. Gebet und Salbung gehören zusammen; vorrangiges Tun ist das Gebet „über den Kranken hin“, die „Salbung im Namen des Herrn“ hat begleitende Funktion sie ist Symbolhandlung. Die Krankensalbung stärkt den Erkrankten, richtet auf und schenkt Vertrauen auf das ewige Leben. Sie wird durch einen Priester gespendet. Die Krankensalbung kann bereits vor einer schwierigen Operation oder auch beim ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung empfangen werden. Sie kann auch mehrfach empfangen werden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger (schwer) erkrankt sind und das Sakrament der Krankensalbung empfangen möchte, vereinbaren Sie einen Termin zur Sakramentenspendung im Pfarrbüro (0561 821421). Da besprechen Sie auch, wo die Krankensalbung empfangen werden soll, ob z. B. zu Hause, im Heim, im Krankenhaus oder in unsere Kirche.

Jesus trug seinen Jüngern auf, Kranken beizustehen und sie zu heilen (Lk 10,9 EU). Die Jünger taten dies und verwendeten dabei als Zeichen auch ein seinerzeit übliches Mittel zur Wundheilung, die Salbung mit Öl (Mk 6,12–13 EU).

Der Brief des Jakobus lässt erkennen, dass in der christlichen Gemeinde in den letzten Jahrzehnten des ersten christlichen Jahrhunderts die Praxis der Krankensalbung bestand:

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“  – (Jak 5,14–15. EU)

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar

Tel.: 05 61 - 82 14 21

Tel.: 05 61 - 82 82 40

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Freitag:
Mittwoch:      14.00 bis 17.00 Uhr