Heilig Geist Vellmar

Unser Kindergarten

Winter-Wonderland im Kindergarten

Natürlich wurde auch unser Kindergarten in eine glitzernde, 40cm hohe Schneedecke gehüllt. Nach dem ersten durchkämpfen durch die Schneemaßen, konnten wir mit unseren Rutschäpfelchen auch etwas rutschen.

Am Montag, den 08.02.2021 konnte uns auf dem Gelände der Heilig Geist Kirche nur noch der Bagger helfen…

Jahresrückblick 2020

25-jähriges Jubiläum unseres Kindergartens

Die Feier zum 25-jährigen Jubiläum fällt leider auch in 2021 aus.

Am 20. Juni 2020 wollen wir gemeinsam mit den Kinder, den Eltern, den Ehemaligen und der Heilig Geist-Gemeinde Vellmar das 25-Jahr-Jubiläum unseres Kindergartens feiern.

"Lasset die Kinder zu mir kommen"

Wir verstehen jedes Kind als ein Geschöpf Gottes. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, jedes von ihnen in seiner Individualität anzunehmen und in seiner Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Wir schaffen Räume, in denen Beziehungen zu Kindern und deren Bezugspersonen gelingen können. Eine verlässliche Beziehungsarbeit ist für uns die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Nur so können Persönlichkeitsentwicklung und Bildung gelingen. Wir unterstützen und begleiten die uns anvertrauten Kinder dabei, ihr Leben selbst zu gestalten, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln.

Religiosität, Wertevermittlung, Inklusion und Bewegung sind die Grundpfeiler unserer Arbeit. Unsere Mitarbeiter/innen bringen sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit ein. Neben den fachlichen Kompetenzen prägen auch die Lebenserfahrung und die christliche Haltung jedes einzelnen sein Handeln in unserer Einrichtung.

Dieses Leitbild ist die Grundlage auf der alles in unserem Haus aufbaut. Unser Auftrag, unsere Ziele und Absichten, sowie unser Selbstverständnis kommen hier zum Ausdruck. Das Leitbild wurde 2014 in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat, Pfarrgemeinderat, Mitarbeitenden des Kindergartens und Elternvertretern erstellt.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9