Heilig Geist Vellmar

Männertreff

Termine

 

Für die Frauen gibt es die Frauengemeinschaft, dann sollte es doch auch für die Männer etwas geben. So dachte der 2011 verstorbene August Dirksmeyer und rief im September 1996 den Männertreff ins Leben. Dabei hatte er besonders Männer, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, im Blickfeld. Was damals klein begann, hat sich inzwischen nach bald zwanzig Jahren zu einer Einrichtung, die aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist, entwickelt. Es wird wohl nur wenige Gemeinden in der Diözese geben, die eine gleichartige Gemeinschaft aufzuweisen haben. 

Der Männertreff der Katholischen Kirchengemeinde ist kein eingetragener Verein mit Statuten und Mitgliedsbeiträgen, er ist ein loser Zusammenschluss von Männern im Ruhestandsalter. DIe Teilnehmer an den verschiedenen Veranstaltungen, deren Zahl meist 30-40 beträgt, sind nicht nur Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde Vellmar, sie kommen auch aus Nachbargemeinden sowie aus den Vellmarer evangelischen Schwestergemeinden. Was den Männertreff so attraktiv macht , das ist sein vielseitiges Programm mit Besichtigungen von kommunalen Einrichtungen und Industriebetrieben, mit Vorträgen und Museumsbesuchen, mit Wanderungen und Radtouren und manchem anderen. Aber auch gutes Essen und Trinken werden nicht verschmäht. Bei all diesen Aktivitäten wird nicht vergessen, dass der Männertreff in einer Kirchengemeinde beheimatet ist. Dem wird mit religiös ausgerichteten Veranstaltungen in der Fasten- und Adventszeit Rechnung getragen. Die monatlichen Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil des Männertreff-Programms. Daneben gibt es einmal im Jahr eine rund einwöchige Reise, zu der auch die Frauen eingeladen werden. Die Reise des vergangenen Jahres führte in das Benediktinerkloster Münsterschwarzach mit Besichtigungen im Frankenland. "Für jeden etwas" könnte man das Motto des Männertreffs nennen.

Dann ist wohl auch für Sie, der Sie bislang noch keinen Kontakt zum Männertreff hatten, etwas dabei. Das Jahresprogramm für die normalerweise jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfindenden Veranstaltungen finden Sie im Schriftenstand am Eingang der Kirche. Und selbstverständlich wird auch auf unserer Homepage auf die Veranstaltungen hingewiesen.

Kontakt: Gerhard Frindt, Tel. 0561/823500, E-Mail: g.frindt@web.de.    


Ansprechpartner:

Gerhard Frindt 
Tel. 05 61 - 82 35 00

 

Katholische Kirchengemeinde
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar


 




Tel.: 05 61 - 82 14 21
Fax: 05 61 - 82 48 09


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Dienstag und Freitag:
                       9. 00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:       14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen

 


© Heilig Geist • Vellmar

 

Katholische Kirchengemeinde

Heilig Geist • Vellmar


Brüder-Grimm-Str. 9

34246 Vellmar



Tel.: 05 61 - 82 14 21
Fax: 05 61 - 82 48 09



© Heilig Geist • Vellmar