Heilig Geist Vellmar

Männertreff

Termine

 

Für die Frauen gibt es die Frauengemeinschaft, dann sollte es doch auch für die Männer etwas geben. So dachte der 2011 verstorbene August Dirksmeyer und rief im September 1996 den Männertreff ins Leben. Dabei hatte er besonders Männer, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, im Blickfeld. Was damals klein begann, hat sich inzwischen nach bald zwanzig Jahren zu einer Einrichtung, die aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist, entwickelt. Es wird wohl nur wenige Gemeinden in der Diözese geben, die eine gleichartige Gemeinschaft aufzuweisen haben. 


Der Männertreff der Katholischen Kirchengemeinde ist kein eingetragener Verein mit Statuten und Mitgliedsbeiträgen, er ist ein loser Zusammenschluss von Männern im Ruhestandsalter. DIe Teilnehmer an den verschiedenen Veranstaltungen, deren Zahl meist 30-40 beträgt, sind nicht nur Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde Vellmar, sie kommen auch aus Nachbargemeinden sowie aus den Vellmarer evangelischen Schwestergemeinden. Was den Männertreff so attraktiv macht , das ist sein vielseitiges Programm mit Besichtigungen von kommunalen Einrichtungen und Industriebetrieben, mit Vorträgen und Museumsbesuchen, mit Wanderungen und Radtouren und manchem anderen. Aber auch gutes Essen und Trinken werden nicht verschmäht. Bei all diesen Aktivitäten wird nicht vergessen, dass der Männertreff in einer Kirchengemeinde beheimatet ist. Dem wird mit religiös ausgerichteten Veranstaltungen in der Fasten- und Adventszeit Rechnung getragen. Die monatlichen Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil des Männertreff-Programms. Daneben gibt es einmal im Jahr eine rund einwöchige Reise, zu der auch die Frauen eingeladen werden. Die Reise des vergangenen Jahres führte in das Benediktinerkloster Münsterschwarzach mit Besichtigungen im Frankenland. "Für jeden etwas" könnte man das Motto des Männertreffs nennen.


Dann ist wohl auch für Sie, der Sie bislang noch keinen Kontakt zum Männertreff hatten, etwas dabei. Das Jahresprogramm für die normalerweise jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfindenden Veranstaltungen finden Sie im Schriftenstand am Eingang der Kirche. Und selbstverständlich wird auch auf unserer Homepage auf die Veranstaltungen hingewiesen.


Kontakt: Gerhard Frindt, Tel. 0561/823500, E-Mail: g.frindt@web.de.    


Ansprechpartner:

Gerhard Frindt 
Tel. 05 61 - 82 35 00

 

vergangene Veranstaltungen

Stadtentwicklung Vellmar - Stadtrundfahrt und Gespräch mit Bürgermeister Manfred Ludewig am 27.10.2022

38 interessierte Männer und Frauen haben am 27.10. die Gelegenheit wahrgenommen, sich über die Weiterentwicklung unserer Stadt im Rahmen einer Stadtrundfahrt und eines abschließenden Gesprächs mit Bürgermeister Manfred Ludewig zu informieren. 


Wir haben dabei einen tiefen Einblick darüber erhalten, was in Vellmar in den letzten Jahren erreicht wurde, derzeit im Werden ist und in nächster Zeit ansteht: Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrstandortes, Neubau Reha-Fitness Zentrum VellmaX, Neubau bzw. Sanierung von Kindertagesstätten und Kinderkrippen, Pumptrack für Kinder und Jugendliche neben der Skateranlage, Wohnpark Obervellmar, Wohnanlage auf der alten Ziegelei in Niedervellmar, neue Arztzentren in Obervellmar (ehemals Regenbogen) und in Niedervellmar (an der Kreuzung Benderoth), neue Trampolinhalle "Superfly Air Sports" und weiteres Fitnesscenter (ehemals Baumarkt Bahr), neues Baugebiet Vellmar Nord und nicht zuletzt auch "Kurve Kassel". 


Natürlich wurde auch die Thematik Bürgerhaus Obervellmar, Freibad Obervellmar/Hallenbad Stadtmitte angesprochen.


Leider gibt es mit dem Jahrhundertprojekt der DB Netz AG (Kurve Kassel) einen bedauerlichen Störfaktor. Der gravierende Eingriff in die Landschaft durch Brücken und Tunnel ist erschreckend. Die Besichtigung vor Ort (Gewerbegebiet Kemper Brücke, Betriebshof Bonte) war sehr ernüchternd. Bleibt die Hoffnung, dass das letzte Wort im laufenden Planungs- und Genehmigungsverfahren (Zustimmung des Bundestages erforderlich) noch nicht gesprochen ist.

 

Gemeinschaftsfahrt ins Benediktiner-Kloster Nütschau vom 05. bis 11.07.2022

In diesem Jahr war das nördlichste Benediktiner-Kloster Deutschlands Ziel unserer einwöchigen Klosterreise. Es liegt - umgeben von Wald, Wiesen und Moor – nordwestlich von Bad Oldesloe im Travetal und ist eine Stätte der Besinnung, Bildung und Begegnung; eine wahre Oase der Erholung.


Am ersten Tag unseres Aufenthalts hat uns Bruder Josef einen Überblick über das 1951 gegründete Kloster und das Wirken der Mönche gegeben. Im Kloster leben und arbeiten 18 Benediktinermönche. Im dreigiebeligen Herrenhaus des ehemaligen Adelsgutes befinden sich die Gemeinschaftsräume der Mönche, Kapitelsaal, Bibliothek, Archiv, Arbeitsräume. Die Zimmer der Mönche, der Speisesaal u.a. sind im angebauten Konvent untergebracht.


Mittelpunkt des Klosters ist die von außen gesehen eher unscheinbare Klosterkirche, die uns beim Eintreten mit ihrer künstlerischen Gestaltung sofort in ihren Bann gezogen hat. Die lichtdurchflutete gläserne Altarwand, eingerahmt durch farbige Fensterwände, soll eine Ahnung vom himmlischen Jerusalem vermitteln. Die Mönche sind in den Kreis der Gottesdienstgemeinde einbezogen. Alle Gäste sind zu den Gebetszeiten und Eucharistiefeiern eingeladen. Jeder Suchende, jeder der anklopft, ist im Kloster willkommen.


Bei unserer Anreise haben wir die Mittagspause in der mittelalterlichen Altstadt der Salz- und Hansestadt Lüneburg mit den gotischen Backstein-Giebelhäusern, dem historischen Rathaus und den 3 mittelalterlichen Kirchen eingelegt.


Unser Tagesausflug nach Hamburg führte uns zu den neugestalteten Landungsbrücken, auf die Aussichtsplattform Plaza der Elbphilharmonie und im Rahmen einer Barkassenfahrt durch die Speicherstadt.


Besonders beeindruckend die Stadtführung durch die alte Hansestadt Lübeck, die sich durch ihre Bauten im Stil der Bachsteingotik und viele Sehenswürdigkeiten besonders auszeichnet: Museum Holstentor, Dom, Marienkirche, Rathaus, Heilig-Geist-Hospital, verwinkelte Gänge und Stiftshöfe u.a.


Eine Schiffsrundfahrt auf dem großen Plöner See und ein Aufenthalt in der kleinen beschaulichen Kreisstadt Plön rundeten unser Ausflugsprogramm ab. Wahrzeichen der Stadt ist das Plöner Schloss, das sich heute im Besitz der Firma Fielmann befindet.


Nach dem gemeinsamen Besuch des Sonntagsgottesdienstes in der Klosterkirche haben wir zum Abschluss die eindrucksvolle Naturlandschaft des „Brenner Moors“ nach Bad Oldesloe durchwandert.


Für unsere Gemeinschaft war das Kloster Nütschau eine gut ausgewählte Einkehr. Die abendlichen Spaziergänge mit Tagesausklang in gemütlicher Runde auf der Terrasse oder im Kaminzimmer haben die Gemeinschaft gestärkt.


Gerhard Frindt

 

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar


 

Kirchengemeinde


Tel.: 05 61 - 82 14 21

Kindergarten


Tel.: 05 61 - 82 82 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag, Dienstag und Freitag:
                     09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:      14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen

 


© Heilig Geist • Vellmar

 

Katholische Kirchengemeinde

Heilig Geist • Vellmar


Brüder-Grimm-Str. 9

34246 Vellmar



Tel.: 05 61 - 82 14 21



© Heilig Geist • Vellmar