Heilig Geist Vellmar

Pfarrgemeinderat

Unser Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein wichtiges Gremium unserer Gemeinde. Er gestaltet und trägt das Leben unserer Gemeinde mit. Dabei führt er alle Kräfte der Gemeinde zur Wahrnehmung ihrer gemeinsamen Verantwortung zusammen.
Die Aufgaben des PGR bestehen vor allem darin, den Pfarrer zu unterstützen sowie alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen mit ihm zu beraten, Maßnahmen zu beschließen und für deren Durchführung zu sorgen.
Für die Umsetzung bildet der PGR Sachausschüsse, in denen neben Vertretern des PGR jeder entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten aktiv mitarbeiten kann, was in vielen Bereichen unseres Gemeindelebens auch geschieht. Nur so konnten und können wir hoffentlich auch zukünftig unsere vielfältigen Aufgaben in unserer Gemeinde bewältigen, z.B. Mitgestaltung der Gottesdienste, Lektoren- und Kommunionhelferdienst, Kommunion- und Firmvorbereitung, Küster-, Fahr- und Organistendienst, Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für Frauen und Männer, Seniorenbetreuung, Besuchsdienst für Kranke und Neuzugezogene, Ökumene, caritative Aufgaben, Grundstückspflege, Öffentlichkeitsarbeit, Erarbeitung der Bildungs- und Freizeitangebote.

Der Pfarrgemeinderat trifft sich nach Absprache einmal im Monat zu einer öffentlichen Sitzung an der jedes Gemeindemitglied teilnehmen, seine Wünsche, Anregungen oder auch Kritik einbringen oder einfach nur zuhören und sich informieren kann.
Der Pfarrgemeinderat arbeitet eng mit dem Verwaltungsrat zusammen.

Keine Einträge vorhanden

Dem Pfarrgemeinderat, der am 26.11.2023 gewählt wurde, gehörten als gewählte Mitglieder an:

Dominik Demme

Gabriele Faupel

Luana Luciano

Rita Oetterer

Christian Pieper
Jan Uhlenbrock

Jörg Uhlenbrock

Hauptamtliche Mitglieder:
Schreiner, Andreas, Pfarrer
Bonenkamp, Sandra (Gemeindereferentin)

Zweigelt, Heiko (Gemeindeassistent)

Sowie mit beratender Stimme Steffen Frodl (Vertreterin des Verwaltungsrats).

Per Mail erreichen Sie den Pfarrgemeinderat hier:

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar

Tel.: 05 61 - 82 14 21

Tel.: 05 61 - 82 82 40

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Freitag:
Mittwoch:      14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:  geschlossen