Kindergarten Heilig Geist Vellmar

7:00 - 13:00 kostenfrei EUR 75,- EUR 75,-
7:00 - 14:30 EUR 42,- EUR 75,- EUR 117,-
7:00 - 16:30 EUR 98,- EUR 75,- EUR 173,-

Geschwisterkinder, die gleichzeitig Heilig Geist oder eine andere Einrichtung der Stadt Vellmar besuchen (Hort, Kiga Stadtmitte, Kiga Frommershausen, Kiga Vellmar-West, Kiga Niedervellmar und Kiga Obervellmar), erhalten einen Gebührennachlass von 50%. Das Erstkind wird hierbei als das ältere Kind gezählt.

Wer kommt zu uns?

Wir sind eine dreigruppige Ganztagseinrichtung, die durch die zentrale Lage von Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet Vellmar besucht wird.

• Bis zu 75 Kinder (ab dem vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt) können betreut und gefördert werden.
  • Unabhängig von Konfessionen und Nationalitäten sind alle Kinder herzlich willkommen.
  • Kinder mit und ohne Behinderung besuchen unseren Kindergarten.

Wo ist der Kindergarten?

• Der Kindergarten Heilig Geist liegt in der Mitte der Stadt Vellmar. Diese besteht aus den vier Stadtteilen Obervellmar, Niedervellmar, Frommershausen und Vellmar-West.
  • Gut 19.000 Menschen leben in Vellmar. 2.600 davon gehören der Kirchengemeinde Heilig Geist an.
  • Die Stadt ist die zweitgrößte Kommune im Landkreis Kassel.
  • Vier Grundschulen, ein Kinderhort, eine Gesamtschule, ein Familienbildungszentrum mit Familienbildungsstätte, sowie fünf weitere Kindertageseinrichtungen zählen zu den Bildungseinrichtungen der Wohnstadt.
  • Viele weitere städtischen Einrichtungen, Einkaufs- und Ärztezentren und eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV machen die Stadt gerade für Familien sehr attraktiv.
  • Unsere Einrichtung liegt zwischen den Regiotram Haltestellen "Festplatz" und "Stadtmitte".
  • Das gesamte Kirchengelände, welches die Kirche, das Pfarrhaus, das Pfarrbüro, sowie den Kindergarten umfasst, liegt inmitten dieser Stadt, die sich selber als jung und dynamisch versteht.
  • Das Hallenbad, das Piazza "Kleinkunstbühne am Festplatz", die Minigolfanlage, die Ahnatalschule, die Stadtbücherei und das Seniorenpflegeheim "Mühlenhof" liegen in unserer Nachbarschaft und sind nur wenige Gehminuten unserem Kindergarten entfernt.
  • Das Kirchengelände verfügt über gut 30 Parkplätze, auch der Schwimmbadparkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite, kann mitgenutzt werden.
  • Trotz dieser zentralen Lage ist es um die Einrichtung herum sehr ruhig, da sie sich auf dem hinteren Teil des großzügigen Kirchengeländes befindet.

Das Naherholungsgebiet Ahnepark beginnt in unmittelbarer Nähe und ist in nur 3 Minuten erreichbar.

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7:00 Frühdienst Frühdienst Frühdienst Frühdienst Frühdienst
8:45 Singkreis/Morgenkreis Morgenkreis Morgenkreis Morgenkreis Morgenkreis
9:00 Musikschule Gruppenwandertag (mit Picknick) Lese-Oma, gem. Frühstück, SIMBA-Gruppe Turnen 11:45 Singkreis
12:00 Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen
13:00 Wachgruppe/Ruhen Wachgruppe/Ruhen Wachgruppe/Ruhen Wachgruppe/Ruhen Wachgruppe/Ruhen
Nachmittag 14:30 Teestündchen 14:30 Teestündchen 14:30 Teestündchen Wandern 14:30 Teestündchen
Ende 16:30 16:30 16:30 16:30 14:45

Dieser Tages- und Wochenablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit, dennoch ist er nicht starr. Auf Grund der situationsorientierten Arbeit, welche die aktuellen Themen der Kinder und die des Jahreskreises berücksichtigt, kann es zu Abweichungen kommen.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar