Kindergarten Heilig Geist Vellmar

Theaterbesuch 2019

Am Montag, den 09.12.2019 haben die SIMBA-Kinder einen Ausflug in das Theater gemacht.

Mit 19 aufgeregten Kinder ging es mit einem Wanderfrühstück früh am Morgen mit der Straßenbahn los.

In der Innenstadt stiegen Sie aus und liefen bis zur Kirche St. Familia, wo sie im Gemeindezentrum frühstücken durften.

Nach der Stärkung ging es auf direktem Weg zum „Tic“, wo das Theaterstück “Der Löwe, der nicht lesen konnte“ aufgeführt wurde.

Die Kinder verfolgten das Theaterstück mit großer Begeisterung. Zurück im Kindergarten erzählten die Kinder mit großer Freude von ihrem Besuch im Theater!

2. Ahnepark-Lauf

Bei wunderschönem sonnigem Wetter liefen am Freitag dem 23.08.2019 7 Kinder des Heilig Geist-Kindergartens bei dem 2. Ahnepark-Lauf mit. Auf der 400 m langen Laufstrecke, feuerten die Eltern und die Leitung Larissa Glusa, die Kinder tatkräftig an. Ein leuchtend orangenes Shirt wies auf unsere Heilig Geist-Kinder hin.

Alle Kinder haben eine super Leistung gezeigt und wurden zum Schluss mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.

Sommerfest 2019

Am 24.05. feierte der Kindergarten Heilig Geist sein Sommerfest auf etwas andere Art und Weise. Früh morgens fuhren alle Kindern mit der Straßenbahn zum Friedrichsplatz Kassel. Von dort liefen wir mit 69 Kinder bis zu der Orangerie. Um neue Kräfte zu sammeln, machten wir dort ein Wanderpicknick. Von dort ging es mit frischen Kräften zu dem Abenteuerspielplatz in der Landaustraße.

Die Kinder hatten dort die Möglichkeit, zwischen Kletterturm, Seilbahn, Sandkasten, Schaukel, Fußball, Schwungtuch und anderen vielen Bewegungsmöglichkeiten den ganzen Vormittag sich auszutoben. Um 12.00 Uhr überraschten uns unser Koch und unsere Hauswirtschaftskraft mit leckeren Hotdogs und ein Eis. Nach der Stärkung kamen die Eltern auf den Spielplatz.

Durch das tolle Wetter war unser Sommerfest ein voller Erfolg. Ein Zitat von einem Kind zum Abschluss: „ Hier können wir gerne nochmal hinfahren!“

Ausflug zur Berufsfeuerwehr Kassel

Am 9.Mai 2019 sind die SIMBA-Kinder (Vorschulkinder) von dem Kiga Heilig Geist mit viel Erwartung und Vorfreude zum Berufsfeuerwehr nach Kassel gefahren. Dort angekommen gab es für alle erstmal ein kleines Frühstück. Für die Kinder gab es eine kleine Führung durch das Feuerwehrgebäude, dabei konnten sie ihr Wissen festigen und neue Erfahrungen sammeln. Den Kindern wurden Fahrzeuge der Feuerwehr und die dazugehörige Ausrüstung gezeigt.

Eine kleine Attraktion war die Feuerwehrstange, an der ein Feuerwehrmann vorgeführt hat, wie schnell man bei einem Einsatz sein muss.

Mit vielen spannenden eindrücken und neuen Wissen über die Feuerwehr kehrten die Kinder mit großer Begeisterung in den Kindergarten zurück.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar