Kindergarten Heilig Geist Vellmar

Der Kindergarten und seine Kinder in den heutigen Zeiten

Jeden Freitag gestalten die Erzieher vom Kindergarten neue Anregungen für unser „Kreativ-Beet“. Kinder können mit ihren Eltern vorbeikommen und sich entweder die Ideen abfotografieren oder einiges mitnehmen. Es gibt Geschichte, Bastelideen, Bewegungseinheiten, und und und …

Kommt doch mal bei unserem „Kreativ-Bett“ am Kiga-Eingang vorbei!!

Nebenstehendes Bild und Grüße haben wir in unserem Postkasten gefunden:

Vielen Dank liebes Kindergartenkind! Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Wir missen euch auch alle sehr!

VIELMEHR Bilder auf der Seite 2020 oben.

Heilig Geist glaubt ganz fest daran: „ALLES WIRD GUT!“

Auch wir haben einen riesigen Regenbogen mit den Kindern zusammen gemalt. Der Regenbogen erinnert uns daran, dass wir trotz allem Freude und Hoffnung erleben sollen.

Vielleicht könnt ihr unseren Regenbogen sehen wenn ihr spazieren geht.

Wir haben als Kindergarten unsere Kinder gefragt, ob diese Lust haben, uns Bilder zu malen und zuzusenden. Hier schon einige Kunstwerke, die uns erreicht haben.

Vielen Dank.

Oma und Opa im Kindergarten

Nach langer Zeit durften nun auch einmal die Großeltern mit ihren Enkeln den Kindergarten besuchen. In der Zeit vom 09.-11. März 2020 führte die Bären-, Mäuse- und Igelgruppe gruppenintern einen Großelternnachmittag durch. Gemeinsam mit den Kindern bereiteten die Erzieherinnen den Nachmittag vor. Es wurde gebacken und gebastelt. Lieder und Gedichte wurden extra für Oma und Opa eingeübt.

An diesem Nachmittag hatten die Großeltern abschließend die Gelegenheit, von ihren Enkeln durch den gesamten Kindergarten geführt zu werden. Allgemein fand der Nachmittag bei allen Beteiligten einen großen Anklang.

Rosenmontag: ,,Heilig Geist auf Weltreise“

Montagmorgen war der Beginn einer kunterbunten Party zu unserem Thema ,,Heilig Geist auf Weltreise“. Schon früh am Morgen begrüßten uns Kinder aus fernen Ländern und anderen Welten. Auftakt zum fröhlichen Treiben war unsere alljährliche Polonaise. Gut gestärkt an unserem liebevoll und reichhaltig gestalteten Faschingsbuffet konnten wir dann alle mit Musik, Tanz, Spiel und Spaß eine Reise um die Welt starten. Highlight war unsere Modenschau im Turnraum, bei der alle Kinder sowie Erwachsenen ihr tolles Faschingskostüm auf unserem Laufsteg vorstellen konnten. Zum krönenden Abschluss haben wir alle zusammen getanzt und unsere Faschingslieder gesungen.

"Defense Concepts" für die SIMBA-Kinder

Auch dieses Jahr besuchte Herr Heinemann wieder unsere Einrichtung, um unseren SIMBAS (Vorschulkinder) das Thema Gewaltprävention zu vermitteln. Dieses veranschaulichte er auf eine spielerische Art und Weise. Herr Heinemann bringt den Kindern durch einfache Verhaltensregeln bei, möglichen Gefahrensituationen gezielt vorzubeugen oder diesen vorab zu entgehen. Außerdem werden altersgerecht theoretische Grundlagen und Verhaltensweisen mit der Gruppe erarbeitet und in Rollenspielen umgesetzt. Unsere SIMBAS waren voller Begeisterung und Motivation bei der Gewaltpräventionsfortbildung dabei. Die Kinder fühlen sich sichtlich gestärkt und selbstsicherer für den Schulanfang.

Herr Heinemann besuchte uns am vier Terminen: 17.01.2020; 24.01.2020; 31.01.2020 und 03.02.2020

Die STERNSINGER kommen!

Ab Anfang Januar waren die Sternsinger wieder unterwegs. Die Kinder aus dem Heilig Geist Kindergarten – in Begleitung der Erzieherinnen – kamen als die Heiligen Drei Könige in die Kindergärten und zum Rathaus.

Die diesjährige Aktion „Dreikönigssingen“ stand unter dem Motto:

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und Welt-weit“

Bei unserem Besuch, am 14. Januar 2020, haben unsere Sternsinger um Ihre Unterstützung und Spende für Kinder-Hilfs Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa gebeten.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9