Heilig Geist Vellmar

Kirchweih 2018

Am 16. September fand unser Kirchweihfest statt.

Unser Kirchweihfest startete mit einem Gottesdienst in der Kirche. Dort wurde Frau Ulla Schneider aus ihrem Dienst als stellvertretende Vorsitzende entlassen und mit einem Blumengruß herzlich für ihre jahrelange Arbeit gedankt.

Nach dem Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch den Kirchenchor, wurden im Kindergarten neue Spielgeräte gesegnet. Hierfür hatten die Kinder ein Lied und einen "voll coolen" Rap vorbereitet.

Auf dem Kirchplatz präsentierten sich unter anderem der Männertreff, die zusammen mit der Siedlergemeinschaft Vellmar West, Apfelsaft aus frischen Äpfeln herstellte.

Der Kindergarten stellte Spielgeräte und Bastelangebote für die Kinder bereit. Für die Kinder gab es außerdem das Puppentheater Rotkäppchen zu bestaunen.

Auch die Pfadfinder waren mit einem Zelt und Infowand sowie einem Lagerfeuer mit Stockbrot vertreten.

Für das Patenschaftsprojekt Fort Portal wurden selbstgestrickte Socken, Marmelade u.v.m. verkauft.

Musikalisch bereichert wurde das Kirchweihfest durch den Musikverein Vellmar und durch Kaffeehausmusik mit Michael Mahner und Daniel Raabe.

Den Abschluss des Kirchweihfestes bildete das Konzert des Kinder- und Jugendchores sowie des Pastoralverbundschores unter Leitung von Andreas Speer mit Unterstützung von Michael Mahner am Saxophon. Mit dem Konzert unterstützen die Chöre die Misereor Veranstaltung 60 Jahre - 60 Chöre. Musik machen - Gutes tun. 685€ konnten für das Attat-Hospital in Äthiopien gesammelt werden, das Dr. Reidick vorstellte.

Wir können zurückblicken auf einen sonnigen Tag bei toller Musik und guter Laune! Ein großer Dank geht an alle Helfer beispielsweise in der Küche, am Grill, am Bierwaagen beim Markenverkauf. Danke an alle Kuchenspender, Tische-Steller und SängerInnen. Erst durch euch wurde unser Kirchweihfest zu dem was es war. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen bereit erklären ihre Gemeinde zu unterstützen. DANKE!

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar