Heilig Geist Vellmar

Geschichte der Ökumene in Vellmar

Der erste Schritt zur Ökumene wurde in Vellmar bereits zu einer Zeit getan, als kaum jemand diese Wort kannte und gebrauchte. Es war eine praktizierte Ökumene, als nach der Ansiedlung vieler katholischer Heimatvertriebener die evangelischen Pfarrer ihre Kirchen in Obervellmar und Frommershausen zur Feier der Hl. Messe ihren katholischen Mitchristen zur Verfügung stellten. Diese hätten sonst bis zum Rothenberg oder in die Stadt Kassel zum Gottesdienst gehen müssen. Das war in den Nachkriegsjahren sehr schwierig, da weder Busse noch Straßenbahnen fuhren und nicht, wie heute, jede Familie ein Auto zur Verfügung hatte.

Ein weiterer Anreiz zur ökumenischen Begegnung war die gemeinsame Feier des Weltgebetstages. Der zunächst von evangelischen Frauen getragenen Bewegung schlossen sich 1969 auch katholische Frauenverbände an. Die erste Einladung zur Mitfeier des Weltgebetstages an die Frauen der katholischen Kirchengemeinde in Vellmar wurde bereits am 01. März 1968 von den Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Niedervellmar ausgesprochen. Diese Einladung führte drei Jahre später zur gemeinsamen Gestaltung.
Bei der Vorbereitung zum Weltgebetstag 1973, den wieder Frauen beider Konfessionen erarbeiteten, wurde dann auch der Wunsch ausgesprochen, in regelmäßigen Abständen ökumenische Gespräche durchzuführen. Dieser Wunsch fand sehr rasch seine Realisierung in einem im Frühjahr 1973 gemeinsam durchgeführten Seminar mit evangelischen und katholischen Referenten. Es war eine Art Bestandserfassung, das Einende wurde in den Vorträgen dieses Seminars genauso angesprochen wie das Trennende.

Von den evangelischen Gemeinden waren es vor allem Pfarrer Paul Eichhorn aus Niedervellmar sowie Pfarrer Hans-Jürgen Wiesenbach aus Frommershausen, die zusammen mit Pfarrer Josef Pimper von der Katholischen Kirchengemeinde als Motoren dieser ökumenischen Basisarbeit wirkten. Diese Initiative führte zur Bildung eines Ökumenischen Arbeitskreises, der die für die Durchführung der Veranstaltungen nötigen Arbeiten übernahm. Diesem Arbeitskreis schlossen sich bald auch die Pfarrer Gerd Hänisch, Vellmar-West, und Bodo Kienzler, Obervellmar, an.
Als besonderer Vellmarer Ökumene-Markstein muss das Jahr 1975 erwähnt werden. Zum einen fand im März wieder ein gemeinsames Seminar statt, dieses Mal zum Thema "Kirche und Staat". Ganz besonders bedeutend wurde aber der erste ökumenische Gottesdienst, der aus Anlass der 1200 Jahr-Feier von Vellmar am 30.08.1975 in der Adventskirche Niedervellmar gefeiert wurde.
Die Ökumene hat in Vellmar fest Fuß gefasst. Die unten aufgelisteten ökumenischen Aktivitäten zeigen deutlich, wie vielfältig die Begegnungen zwischen evangelischen und katholischen Christen in Vellmar sind.

Praktische Ökumene in Vellmar

In einer Reihe unterschiedlicher Aktivitäten kommt es in Vellmar sehr häufig zur Begegnung evangelischer und katholischer Christen. Die wichtigsten hiervon sind:
- Weltgebetstag
- Regelmäßige Treffen der Pfarrer beider Konfessionen
- Regelmäßige Sitzungen des Arbeitskreises Ökumene
- Ökumenische Tagesfahrten
- Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen von Veranstaltungen der Stadt Vellmar
- Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag im Ahnepark
- Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst
- Gemeinsamer Bibeltag für Kinder bzw. Ökumenischer Kinderkirchentag

- Mitwirkung des Posaunenchors der evangelischen Gemeinden beim Fronleichnamsgottesdienst
- Regelmäßige Begegnungen der Seniorinnen und Senioren
- Gemeinsame Konzerte der Kirchenchöre
- Ökumenische Männerwallfahrt
Termine aller Veranstaltungen finden Sie selbstverständlich auf der Homepage.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar