Heilig Geist Vellmar

Gärtnertreff

Termine

Die Gärtnergruppeist eine Gruppe von Gemeindemitgliedern die vor 20 Jahren auf Anregung von Pfarrer Peter Göb unter der Leitung von Reinhart Novotny gegründet wurde. Das bis dahin vernachlässigte Kirchengrundstück bedurfte einer regelmäßigen Pflege der Grünanlagen rund um die Kirche und des Kindergartens. Es waren 10 „Ruheständler“ die damals bereit waren, ehrenamtlich diese Aufgabe regelmäßig zu übernehmen.

Arbeiten wie Rasenmähen, Unkraut jähten, Büsche und Bäume schneiden, den Müll aufrechen und die vorhanden Pflanzen pflegen und gießen und alles was noch zur Pflege des Geländes erforderlich ist, wird getätigt.

In einer Gruppe von vielen gleichgesinnten macht diese Arbeit auch Spaß, da es auch immer wieder viele Gründe zum gemeinsamen Frühstück gibt.

Die „Gärtner“ treffen sich jeden Montag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Das Kirchengelände ist groß und bereitet viel Arbeit, somit sind immer weitere „fleißige Hände“  herzlich willkommen!

Ansprechpartner:

Reinhart Novotny

Tel. 05 61-82 27 79

Die Pflege der Außenanlagen

Jeder auf seinen guten Ruf bedachte Besitzer eines Eigenheims weiß, dass das Gesamtbild seines schönen Hauses leidet, wenn der das Haus umgebende Garten stark vernachlässigt wird und ungepflegt wirkt. Nicht anders ist dies bei Kirchen und Gemeindezentren. Als vor mehr als fünfundzwanzig Jahren in der Stadtmitte von Vellmar die Heilig Geist-Kirche mit einem Gemeindezentrum und einem Pfarrhaus erstellt wurde, wozu 1995 noch ein Kindergarten kam, erfolgte auf dem großen Gelände auch eine ansprechende Anlage von Beeten, Rasenflächen und Sträuchern. Und bald stellte sich auch das Problem der Pflege dieser Gartenanlage.

Seit 1999 wird die Pflege der Außenanlagen federführend von Reinhart Novotny wahrgenommen. Doch er stünde auf verlorenem Posten, gäbe es da nicht um ihn eine Gruppe von Ruheständlern, die mit ihm arbeiten. Gegenwärtig sind dies zwölf Männer, die in wechselnder Besetzung jeden Montagvormittag mit Rasenmähern, Hacken, Rechen, Gartenscheren, Unkrautstechern und anderem Gerät auf dem Gelände der Kirche und des Kindergartens tätig sind. Seit diese so genannte Gärtner-Gruppe im Einsatz ist, haben die Außenanlagen des Gemeindezentrums ein anderes Bild bekommen.

Natürlich handelt es sich hier um eine ehrenamtliche Tätigkeit, die gemäß der kirchlichen Vergütungsordnung mit "Vergelt's Gott" honoriert wird. Solche Tätigkeiten werden von den Mitmenschen manchmal kopfschüttelnd und verständnislos registriert, aber es gibt glücklicherweise auch Menschen, die ein derartiges Engagement zu schätzen wissen. Ehrenamtliche Tätigkeit kann auch Spaß machen, wenn sie sich in einer Gruppe von gleichgesinnten Personen in kameradschaftlicher Weise vollzieht.

Das Kirchengelände ist groß und bereitet viel Arbeit, somit sind weitere fleißige Hände sehr willkommen. Vielleicht hätten auch Sie Lust, bei dieser Gartenarbeit mitzumachen. Die Einsatzzeit ist in den Monaten März bis November jeden Montag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

15 Jahre Gärtnergruppe

In ersten Anfängen begannen Gartenarbeiten einzelner Gemeindemitglieder schon früher. Im Jahr 2000 bildete sich dann eine Gruppe von Männern im Ruhestandsalter, die sich jeden Montag zu Arbeiten rund um die Kirche trifft, Am Sonntag, 22.11.2015, sprach Pfr. Peters anlässlich des fünfzehnjährigen Bestehens der Gruppe den ehrenamtlich rund um die Kirche tätigen Männern den Dank der Gemeinde aus.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar