Heilig Geist Vellmar

Ausflug in die ehemalige Residenzstadt Arolsen und zum Twistesee

Bei einer Stadtrundfahrt konnten wir einen ersten Eindruck von den Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Residenzstadt Arolsen gewinnen: Die 1600 Meter lange, 300 Jahre alte Große Allee, sechsreihig mit Eichen bepflanzt, die barocke Schlossanlage, das barocke Stadtviertel pp - und alles penibel sauber und gepflegt. Beeindruckend auch die Führung durch das Schloss: Das künstlerisch dekorierte Treppenhaus, die Säle und Salons (Steinerner Saal, weißer Saal, Musiksalon,weißer Empire-Salon, roter Empire-Salon, Blaues Schlafzimmer, Kronprinzenzimmer), Waffenkammer.

Schloss Arolsen ist nicht nur Museum, der steinerne Saal ist eine begehrte Spielstätte bei den Barockfestspielen und Schlosskonzerten und der Ostflügel ist auch heute noch Wohnsitz der Fürstenfamilie.

Die Fürstenfamilie hatte es über Jahrhunderte vortrefflich verstanden, Verbindungen zu anderen Fürsten- und zu Königshäusern aufzubauen: Fürsten und Prinzen aus dem Hause Waldeck standen im Dienst des Kaisers und anderer europäischer Herrscherhäuser. Die Prinzessinnen heirateten in angesehene Häuser des deutschen und europäischen Hochadels ( u.a. niederländisches Königshaus von Oranien-Nassau, britisches Königshaus).

Nach einem Stadtbummel durch das barocke Viertel und einer Einkehr in einem Cafe/Restaurant oder im Hofbrauhaus haben wir die Fahrt zum Twistesee fortgesetzt und konnten unseren Spaziergang am Seeufer noch trockenen Fußes bis zur abschließenden Einkehr im Cafe im See unternehmen. Ein süßer Ausklang bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Eis oder auch einer deftigen Brotzeit.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar