Heilig Geist Vellmar

Tagesfahrt ins Grenzmuseum „Schifflersgrund“ in Asbach-Sickenberg, nach Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen am 26.04.2018

Im  Grenzmuseum „Schifflersgrund“ haben wir einen umfassenden Überblick  über die ehemaligen Anlagen erhalten, mit deren Hilfe die Machthaber der „DDR“ ihre Bürger gewaltsam an dem Übertritt in die Bundesrepublik gehindert haben: Streckmetallgitter-Grenzzaun, ca. 100m breiter abgeholzter Geländestreifen, breiter Spuren-Sicherungsstreifen, Wachttürme, Beobachtungs-bunker, Selbstschussanlagen, Minenfelder, Hundelaufanlagen,  Kolonnenwege, Lichtsperren, Grenzmeldenetz, Schutzstreifenzaun, vorgelagertes Sperrgebiet mit Grenzkontrollpunkten. Im Bereich der Anlagen des Grenzmuseums war 1982 ein junger Mann beim Versuch die Grenzanlagen zu überwinden, erschossen worden. Zu seinem Gedenken erinnert an dieser Stelle ein Holzkreuz an dieses schreckliche Ereignis und den menschenverachtenden Schießbefehl.
Im Freigelände des Museums sind zahlreiche technische Geräte, die zur Grenzsicherung dienten, vom Motorrad bis zum Hubschrauber ausgestellt.

Nach einem anschließenden Spaziergang durch die Kuranlagen von Bad Sooden, dem Anblick der schönen Fachwerkhäuser am Marktplatz und der Einkehr in einem Cafe/Restaurant wurde die Fahrt zum Kirschenhof Kindervatter in Witzenhausen
fortgesetzt.  Der Seniorchef hat zunächst in einem unterhaltsamen und praxisbezogenen  Vortrag einen Überblick über den Kirschenanbau, die Pflege der Plantagen und die Erzeugnisse des Hofs gegeben, bevor wir uns im Rahmen einer Kirschwein(saft)probe selbst
von der Qualität überzeugen und die vorbestellten Kostproben der Speisekarte genießen konnten. Ein Einkauf im Hofladen durfte abschließend auch nicht fehlen.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar