Heilig Geist Vellmar

Glaubt. Handelt.

das Motto der Passionsspiele Salmünster 2018

Der Besuch der Passionsspiele in Salmünster am 11. März hat bei den 47 mitgereisten Gemeindemitgliedern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die reich ausgestattete barocke Pfarrkirche St. Peter und Paul, die vor dem Hauptaltar errichtete Hochbühne, die professionelle Beleuchtung, die mit Lichteffekten den sonst üblichen Bühnenumbau ersetzte und die Einbeziehung des gesamten Kirchenraums in das Geschehen, haben uns ein hautnahes Dabei sein vermittelt. Wir waren plötzlich inmitten  einer frenetisch jubelnden Menge – aber nach der Verurteilung auch im kreischenden Geschrei „ ans Kreuz mit ihm“. Ein „unter die Haut“ gehendes Erlebnis.

Die Vorführung war von der Regie auf die Örtlichkeit abgestimmt. Unter Berücksichtigung des Bühnenaufbaus und um den zeitlichen zweieinhalbstündigen Rahmen der Vorführung nicht zu sprengen, waren beispielsweise nur 6 der 12 Apostel einbezogen. Die vortrefflich gestalteten Szenen und Schauplätze aus dem Leben Jesu, die uns allen aus der Bibel bekannt sind,  haben uns das Geschehen hautnah miterleben lassen: Kafarnaum, Bethsaida, Jerusalem, Abendmahl, Garten Gethsemane, Verhaftung, Verurteilung, Kreuzigung und Auferstehung.

Die abschließende Einladung zur Agapefeier war ein versöhnender Abschluss im Sinne der Hinwendung zur Frohen Botschaft der Auferstehung und als Aufruf dem Motto der diesjährigen Passionsspiele zu folgen: Glaubt. Handelt.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9