Heilig Geist Vellmar

Urlaub im Kloster

Mit dem Männertreff unterwegs...

Für die Fahrt des Männertreffs vom 26.08. bis 01.09.2019 hatten wir das Kloster Niederaltaich/Donau als Ziel ausgewählt.

Die Ruhe und Geborgenheit ausstrahlende Klosteranlage mit dem schönen Innenhof, der Basilika und der byzantinischen Kirche, war eine Oase der Erholung und Einkehr. Nach Spaziergängen zur Donau durch die kleine Gemeinde Niederalteich konnten wir der Verlockung des Klosterhofs mit seinem Gewölbekeller und Biergarten nicht immer widerstehen.

Der Ausfflug in den bayrischen Wald war geprägt vom Gegensatz der Schönheit und Vielfalt der Natur mit dem großen Arber und dem Arbersee inmitten von Wald und Bergen und den  schrillen Farbtönen der fantasiereichen, modernen Glaskunst im Glasdorf Weinfurtner. Entspannung pur die Schifffahrt von Deggendorf nach Passau.

Passau - die Dreiflüssestadt - läßt sich im Rahmen eines Besuchs nicht erfassen: die vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt mit dem prachtvollen Stephansdom, dem alten Rathaus sowie die Veste Unterhaus und Oberhaus, die Wallfahrtskirche Mariahilf (mit überdachter Wallfahrts-Stiege) u.v.m. Ein besonderes Erlebnis: Das Mittagskonzert im Stephansdom.

Und Landshut - bekannt durch die Landshuter Hochzeit - ist ebenso einmalig: Der große Marktplatz, die farblich aufeinander abgestimmten prächtigen Giebelhäuser, das dreigiebelige Rathaus mit den Renaissance-Erkern, die gotische Basilika St. Martin mit dem höchsten Backsteinturm u.v.m. Und zum Abschluß des Tages: Ein Besuch im Kloster Metten. Und bei der Führung dabei: Dr Alois Kothgasser SDB, emeritierter Erzbischof von Salzburg, der zu gleichen Zeit im Kloster Niederaltaich zu Gast war.

Der Sonntagsgottesdienst in der Klosterkirche Niederaltaich war ein würdevoller Abschluß unseres Klosteraufenthalts, der bei den Mitreisenden so gut angekommen ist, dass die Klosterfahrt in 2020 nach Benediktbeuern bereits großen Zuspruch hat.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar