Inhaltsseite

"Von der Mitverantwortung zur Verantwortung"

Pfarrer Harald Fischer hat die Situation unserer Kirche offen und klar angesprochen. Gleichzeitig hat er in seinem eindruckvollen und informativen Vortrag Möglichkeiten für die Gestaltung einer lebendigen Gemeinde aufgezeigt und beispielhaft den eingeschlagenen Weg der Kirchengemeinde St. Familia in Kassel aufgezeigt, der unter dem Titel "Von der Mitverantwortung zur Verantwortung" begangen wird. Für die wesentlichen 4 Grundbereiche der Gemeinde wurden 4 Beauftragte gesucht und ernannt, die innerhalb der Gemeinde Ansprechpartner sind und auch offiziell Verantwortung für diesen Bereich übernehmen: - Liturgie - Verkündigung - Gemeinschaft - Nächstenliebe Die 4 Beauftragten bilden zusammen mit Vertretern des Pfarrgemeinderats und des Verwaltungsrats, dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeitern eine gemeinsame Gemeindeleitung mit 2 Sprechern: dem Pfarrer und einem Vertreter der ehrenamtlichen Mitglieder (Nachzulesen auf der Homepage st-familia-kassel.de ). Wir sollten den von St. Familia beispielhaft eingeschlagenen Weg mit Interesse weiter verfolgen.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9