Heilig Geist Vellmar

Urlaub im Kloster

Die Fahrt des Männerstreffs vom 03. bis 09. September 2018

Drei Portale gewähren Einlass in die baulich geschlossene Klosteranlage mit der reich ausgestatteten barocken Klosterkirche, dem großen Innenhof, und dem einladendem Biergarten im Schatten der Kastanienbäume.

Die Ausflüge führten uns nach Kelheim, der alten Wittelsbacher Stadt mit der Befreiungshalle. In das schöne Altmühltal nach Berching, einer Perle des Altmühltals und miteiner Schifffahrt von Riedenburg nach Kelheim.

Als besonderen Kontrast dazu waren wir in Abensberg   in Kuchlbauer’s Bier- und Erlebniswelt. Eine Führung im „KunstHausAbensberg“ des genialen Künstlers Friedensreich Hundertwasser war auch dabei.

Der Besuch des Klosters Weltenburg war ein besonderes Erlebnis. Es hat bei den 47 Teilnehmern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die idyllische, ruhige Lage inmitten der Natur, die Donau zum Greifen nahe und die majestätisch aus dem Wasser aufsteigenden Felswände des Donaudurchbruchs vor Augen, waren einfach faszinierend: ein Ort der Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt.

Die Bischofsstadt Eichstätt mit den barocken Prunkbauten und dem Kontrast moderner Architektur hat viel zu bieten.

In Regensburg prägen zahlreiche historische Bauten (z.B. der Dom, die steinerne Brücke) das Stadtbild der alten Reichs-und Bischofsstadt, die seit 2006 zum UNESCO- Weltkulturerbe zählt.

Auf der Rückfahrt wurde noch die Gedenkstätte Walhalla (nach der nordischen Mythologie die Halle der Gefallenen) in der Nähe von Regensburg, besichtigt. Hier werden seit 1842 bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt.

Unsere Gemeinschaftsfahrt war ein Streifzug durch eine von Bayerns schönsten Gegenden.

Gerhard Frindt

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar